Keine Ahnung, ob der Hydros hat, ich hätte gedacht, das... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
...hätten heute alle Autos.
Der Punkt ist aber, die Karre ist ja noch bestens gelaufen, bevor sie für jetzt bald vier Jahre abgestellt wurde. Wir hatten damals einfach ein Auto übrig, das wir nicht brauchten. Seitdem kann sich das Ventilspiel ja nicht geändert haben.
Vor ein paar Tagen hab ich meinen VW-T4-Schiffsdiesel mal gestartet. Der hatte zweieinhalb Jahre stillgestanden mit defekter Zylinderkopfdichtung. Ich musste eine Minute orgeln, aber angegangen ist er schließlich doch.
Bein Kangoo muss bei meinem ersten Startversuch im Novmber letzten Jahres irgend etwas saumäßig schief gelaufen sein.
Da der Kolben im Zylinder 1 sich noch bewegt muss die Kurbelwelle noch intakt sein.
Wäre der Motorblock gerissen, dann müsste eine Öllache unterm Auto sein, so oft wie ich schon georgelt habe.
Im Januar hatte ich dann festgestellt - als der alte ZR noch drauf war - dass das NW-Rad um sieben Zähne "vorgeht". Da es nur angetrieben wird, kann es technisch gegenüber der KW nicht vorgehen, sondern nur nachgehen, in diesem Falle eben um 14 Zähne.
So ein weites Überspringen hätte aber der ZR nicht überstanden, meine ich jedenfalls. Aber der war überhaupt nicht beschädigt.
Das ist eben das Rätsel.
Hilfe und Infos
]