KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Den Sinn noch nicht verstanden? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Lotti Karotti @, Freitag, 25.12.2015, 21:01 (vor 1890 Tagen) @ Nebel-Jonny

Da das hier von der ursprünglichen Frage abdriftet hab ich das in eine andere Kategorie verschoben und einen neuen Tread aufgemacht.
Alles was hier nichts zu suchen hat wird vom Moderator hierhin verschoben:
http://mykangoo.de/forum/index.php?id=296348

Sorry, aber ich glaube, dass du und auch die anderen hier den Sinn meines Nachhakens immer noch nicht verstanden haben. Mir geht es nicht um die Unterscheidung Kurzstrecken/Langstrecken und auf welcher Strecke mehr Schadstoffe ausgestoßen werden.
Hier geht es einzig und allein um Kurzfahrten, wo der Motor überhaupt nicht in die Lambda-Regelung reinkommt, d.h. 500 Meter hin, einkaufen und 500 Meter wieder zurück. Für solche Fahrten bräuchte man eigentlich gar kein Katalysator, weil die Schadstoffe so rausgepustet werden und der Spritverbrauch ist umgerechnet zwischen 30 und 40 Liter/100km. Kurzfahrten sind unnötig, nicht aber Kurzstrecken. Viele Fahrzeuge bewegen sich im Kurzstreckenbereich....mal 5 Kilometer, mal 10 Kilometer. Aber 0,5 Kilometer sind schon arg umweltschädigend und unnötig. Und das habe ich hier angesprochen und moniert.
Umwelt ist auch ein Thema bei den Führerscheinprüfungen. Wenn ich mir so ansehe, wieviel Prozent die einzelnen Fragen falsch beantwortet haben, ist das doch nur gut, wenn das Thema Umweltschutz auch hier mal zu Sprache kommt.
http://www.fahrschule.de/Fragenkatalog/dt.asp?a=LIST&KAT=2.5.01&FILTR=ALL
Ich glaube, bei einigen kommt das einfach zu kurz und niemand denkt über sein Verhalten nach. Wie beim Geld macht man bei der Umwelt auch aus Kleinvieh den Mist (Kleinvieh macht auch Mist).

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 370.000 km (Stand 06/2020)
Nun 380.000 km im Januar 2021
Fast alles auf LPG gefahren und rennt ohne Ende


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum