KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Lebensdauer für den 1.5 DCI (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

tidi @, Samstag, 26.12.2015, 11:09 (vor 1900 Tagen) @ Diesellok

Zum Thema :

Bei 191.000 km fängt selbst unser bisher gut gewarteter 1.5 DCI an, gruselige Motorgeräusche zu machen und es verabschieden sich nacheinander verschiedene Fahrwerksteile. Billiger wird er im Alter sicher nicht.

Wenn´s also nur um´s Sparen geht, würde ich mir generell keinen Renault mehr holen.

Hallo Diesellok,

zum Thema Kosten kann ich hier einen Beitrag leisten:
Mein bester Freund hat sich vor einem Jahr einen gebrauchten, scheckheftgepflegten 2005er VW T5 Multivan aus Erstbesitz für (wenn ich mich richtig erinner) etwas über 15 k€ zugelegt.
Laufleistung 120 tkm, 2,5 l TdI, 96 kW / 131 PS.

Nach ein paar Monaten war der Turbo defekt und wurde auf Garantie getauscht.
Vor kurzem machte der Motor komische Geräusche und die Nockenwelle musste getauscht werden. Kosten: 2500 Euro.
Jeder Ölwechsel schlägt mit 200 Euro zu Buche.

Die T5 bis Baujahr 2007 sind fehleranfällig und trotzdem werden sie viel zu teuer gehandelt.
Ich bin in den letzten 12 Jahren 280 tkm mit 3 Kangoos gefahren und hatte keinerlei außerplanmäßige Werkstattaufenthalte (außer einer zerschlagenen Fensterscheibe und einem OT Geber beim ersten Kangoo), liegengeblieben bin ich nie.

Ich bin gespannt:
Welcher Wagen ist bei ähnlichen Rahmendaten kostengünstiger als ein Kangoo?
Außer Berlingo, Doblo & Co fällt mir keiner ein.
Der Caddy jedenfalls nicht, da ist ja schon die Anschaffung wesentlich teurer.

Noch etwas zu Geräuschen speziell beim 1,5 dCI:
Ich habe noch keinen Renault dCI gesehen, bei dem die Halterungen des Luftfilterkastens ab einer gewissen Laufleistung NICHT gebrochen sind.

Das hat im Innenraum extreme Brummgeräusche zur Folge (zwischen 1000 und 2000 U/min) - wenn man den Kasten fixiert oder ersetzt, ist (wieder) Ruhe im Karton.

Viele Grüße

Tim


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum