Kangoo G2 mit 1800kg Anhängelast, hat das jemand? Erfahrung? (Plauderei)
Meine Frage war aber nicht ob es geht, sondern ob jemand Erfahrung hat mit schweren Hängern am Kangoo.
Habe das leider erst jetzt gelesen. Wenn noch von Interesse, hier meine Erfahrungen mit dem 1,5dci/90PS:
Mit unserem Wohnwagen (sicher immer nah an den zugelassenen 1000kg) kann ich problemlos längere Strecken mit 100Km/h fahren und die Külwassertemperatur bleibt ganz stabil bei guten 80 °C und steigt auch bei Hügeln nie über 85°C.
Neulich habe ich mal einen doppelachsigen Pferdehänger gezogen, beladen nur mit 20 Fahrrädern, also kaum mehr als 400kg. Leergewicht weiß ich leider nicht. Dabei konnte ich noch locker die LKW´s überholen, die Motorleistung an sich reichte schon. Aber: bei 90 km/h hatte ich 90° und bei 100 km/h schon 100° im Kühlwasser.
Ich habe mal gelesen, dass die von den Herstellern berechnete Anhängelast nicht von Bremsen oder Motorleistung, sondern hauptsächlich von den Reserven des Kühlsystems bestimmt wird. Wobei es aber sicher nicht nur auf Gewicht, sondern auch auf den Luftwiderstand ankommt. Unser Wohnwagen, ein Lander Graziella, ist wegen seiner abgerundeten Ecken gegenüber dem Riesenkasten für zwei Pferde mit Sicherheit aerodynamisch günstiger.
Zumindest für längere Strecken werden m. E. mehr als die zugelassenen 1.350 kg nicht so gesund für Motor und Zylinderkopfdichtung sein.
Viele Grüße, A.
Hilfe und Infos
]