KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

MIL mit "Stopp"-Warnung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ghopper ⌂, Hildesheim, Wednesday, 18.07.2018, 23:09 (vor 2099 Tagen) @ Monti
bearbeitet von ghopper, Wednesday, 18.07.2018, 23:24


Das Auto fährt auch ohne. Der TÜV lässt das nicht durch (abgasrelevant) und die Leuchte ist halt ständig an. Taucht also noch ein anderer Fehler auf dann wird er wohl übersehen.

Gruß,
ghopper

Meine Idee, trotz Kontrollleuchte zu fahren, war das offensichtlich nicht alleine... Und selbst der Zusatz-Tipp mit dem Deckel-Lüften kam von einem recht engagierten Gelben Engel.

Monti,
es sind jetzt 3 Jahre vergangen, dafür stehe ich als Beispiel nicht zur Verfügung.


Mich wundert es nur, dass das plötzlich nicht mehr klappt und sehe hier (ebenfalls) einen Zusammenhang zwischen heißem Wetter und halber Tankfüllung.

Lies Dir bitte oben den 3. Satz nochmal durch.
Du hast sicher immer noch den selben Fehler P(NULL!)443, weil eben immer noch das Magnetventil des Aktivkohlefilters defekt ist. Der Fehlercode/das Steuergerät sagt es dir eindeutig.

Die Lampe die dann anspringt ist aber die MIL, die ist nicht NUR für den Kohlefilter zuständig. Wenn das Lämpchen gerne nach 15km anspringt, tippe ich auf etwas relevantes wie z.B. Lambdasonde, Thermofühler etc., was vom Steuergerät gemeldet wird wenn der Motor warm ist.
Wenn der Thermofühler bei Erreichen der Betriebstemperatur freigibt, geht die Motorsteuerung in die aktive Gemischregelung über und nutzt dafür die Daten der beiden Lamdasonden.

In Verbindung mit dem "Stopp"-Lämpchen wirst du diesen Kangoo wahrscheinlich nicht mehr lange fahren, so einfach ist das. Das wurde ja nicht zum Spaß dahin gebaut.

Was genau möchtest du denn jetzt wissen? Der Kangoo muss ausgelesen werden, der (oder eher die) Fehler beseitigt werden, dann gehen die Lämpchen aus. TÜV gibt es mit leuchtender MIL im Normalfall keinen mehr.

Gruß,
ghopper

P.S.: Du könntest auch dauerhaft "Tankdeckel-Lüften", Frau Holle sucht gerade einen Tankdeckel. Evt. sind so beide glücklich? :-[

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Eintrag gesperrt

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion