MIL mit "Stopp"-Warnung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Leider war der Ausdruck des Protokolls in den rund 40 Euro für die Diagnose nicht enthalten.
(angebl. aus "Altersgründen" nicht mögl.)
Es soll sich um den hier bekannten Fehlercode handeln und den für die Lambdasonde ("Heizung" bzw. 2).
Kurzzzeitig flammte Hoffnung auf, weil der Stecker vom Aktivkohlefilter leicht abzuziehen war. Codes tauchen in der Diagnose aber immer noch auf, die Leuchte für den Filter war nach dem ersten Huckel wieder da.
Und auch dieser Meister erklärte, dass eine Reparatur nicht zwingend erforderlich sei... Habe natürlich das übliche abgefragt (Ohrenbrechen, Betriebsgefahr pp.). Was wegen der Lambdasonde passieren könne, sei evtl. erhöhter Kraftstoffverbrauch oder schlimmstenfalls Havarie. Aber selbst dann sei es noch nicht zu spät für eine Reparatur. Er würde ohnehin erst einmal nur den Filter tauschen (rund 170 Euro).
Alles in allem käme ich auf 250 bis 300 Euro. Und auch wenn das der ein oder andere User wieder nicht nachvollziehen mag, teilt dieser Meister meine Auffassung hinsichtlich Restwert/Wiederbeschaffungswert im Falle eines Unfalles.
Nun sind´s 2 Kfz-Meister, 1 Geselle, 2 Gelbe Engel und 1 Sachverständiger, die eine Reparatur (auch moralisch) für nicht zwingend erforderlich halten, zumal im Februar die nächste HU ansteht.
Zum Einbau eines gebrauchten Filters würde ich mich allerdings fast noch hinreißen lassen.
Hilfe und Infos
]