KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




SOS:O-Ringe Drosselklappe (Plauderei)

Lotti Karotti, Sunday, 07.10.2018, 10:13 (vor 1990 Tagen) @ SKYPLUS

"Ich habe keine Ahnung, wovon du schreibst"
Um an die Lambdasonde vor dem Kat dran zu kommen muss folgendes weg.
- Kühlwasser Voratsbehälter
- Luftfilterkasten
- Alu-Schutzblech
(Schon mal versucht die LambdaSonde vor dem Kat von "unten" zu tauschen? :-D
Die nach dem Kat geht nur von unten dran zukommen.)

Du weißt ja noch nicht einmal, welche Lambdasonde den Fehler ausspuckt!
Gebetsmühlenartig kommt nun mein Reflex "Fahr zu Renault und lass den Fehler ordentlich auslesen"....hat aber bei dir wohl wenig Sinn, weil du selber die Suppe umrühren möchtest. Ist aber alles dein eigenes Problem, aber du hast gefragt und ich habe geantwortet.


Dabei fiel mir das ganze Gesabber auf, das durch die Drosselklappendichtungen kam,
dann auch das Gesabber von den Ansaugkrümmer-Dichtungen

Das hat in erster Näherung nichts mit der Abgas-Anlage zu tun. Aber wenn es aus den Dichtungen raus plörrt, dann kann es aus anders rum pfeifen, und das wäre dann Fremdluft und könnte zu einem falschen Lambdawert führen. Dann wäre die Lambdasonde gar nicht defekt.

Auch eein defekter Kühlmitteltemperatursensor kann diesen Fehler hervorrufen, weil durch falsche Kühlmitteltemp.-Erfassung auch die Motorsteuerung falsch regelt.


"Vielleicht von Renault?
Dichtung 1 Teilenummer 8200068566
Dichtung 2 Teilenummer 8200068583"
Vielen herzlichen Dank. Werde ich am Montag gleich probieren. Das sind 7 Dichtungen für 70€ mit einem EK von höchstens €5 für alle zusammen... aber gegen diese Religion darf man ja heutzutage nix mehr sagen :-)

Du hattest nur speziell nach diesen zwei Dichtungen gefragt. Warum so unzufrieden???


"Übrigens sitzen die Lambdasonden im Abgastrakt sprich Auspuff....aber wenn eh der ganze Motor zerlegt werden soll, dürfte das ja kein Problem sein."
:-D Da kann nich ja lang im Handschuhfach suchen :-)

Habe mich nocht nicht mit dem Kaltstatproblem abgefunden, auch wenn das hier immer gebetsmühlenartig wiederholt ist, das das so ist.

Damit lauf ich schon lange schwanger. Daher nehem ich das als Chance,
Dichtungen alle neu, Vergammelte Sensoren in dem Ansaugkrümmer ersetzten und Lambda sonde, denn da komme ich nachher nimmer dran. Wenn die Alte Sonde doch noch gut war, dann behalte ich sie bis die Sonde nach dem KAT kommt.

Meine Meinung: Schmeiß das Auto weg, denn mit einfach Austauschen wirst du niemals glücklich werden.

Ich bin hier nun raus.

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion