KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Woher wisst ihr... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

JAU ⌂ @, 74632, Sonntag, 06.01.2019, 14:23 (vor 138 Tagen) @ Mc Stender

Ich finde ihr übertreibt. Insbesondere das "autorisiert" stößt mir auf. Mit der selben Begründung kann man jede Art von Reparatur am Kfz verneinen.

Das die Werkstätten teilweise die Finger davon lassen liegt sicher auch in der Fachkompetenz. Außerhalb der Kleinspannungen brauch man, im Gewerbe, die berufliche Ausbildung dazu. Ob die Kfz-Elektroniker das dürfen bin ich mir nicht ganz sicher. Sicher bin ich aber das man es nicht darf wenn die letzte Sicherheitsunterweisung länger als 1 Jahr her ist.
Das es noch keine anerkannten Standards gibt macht die Sache nicht gerade einfacher, aber in meinen Augen gibt es da schon gewisse Tendenzen.

Das verlinkte pdf enthielt keinerlei Neuigkeiten für mich als Elektriker. Das ist bei Kfz in sofern komplexer weil es halt kein Schrank an einer Wand ist an dem man mal eben die Türe absperren kann. Man schaltet nicht einfach komplett aus weil die Spannungsquelle halt in dieser Kiste mit drin steckt.
Deswegen brauch ich für meine Arbeit auch keine isolierenden Handschuhe. Für ein EV würde ich sie wohl anschaffen.

Womöglich sogar über eBay.
Wie den Schaltplan...


mfg JAU

--
No Shift - No Service

4x4 1,6l G1/Ph1 2002


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum