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1.2 16V Motorprobleme. 1 Zylinder zu wenig Kompression (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

MarkusH, Thursday, 18.07.2024, 18:51 (vor 51 Tagen)

Hallo Leute,

schön, dass es im Jahre 2024 noch die Möglichkeit gibt sich in einem Forum anzumelden und über Themen auszutauschen. Ich bin neu hier im Forum und wie viele von euch durch eine gemeinsame Verbindung hier gelandet: den Kangoo.


Ich heiße Markus, habe in meinem "früheren Leben" KFZ - Mechatroniker gelernt, bin jetzt in der Welt zu Hause und verbringe mein Leben in Freiheit. Das letzte Jahre durften meine Freundin und ich die Schönheit von British Columbia, Kanada, im Van erleben und nachdem wir wieder in Deutschland angekommen waren, war uns schnell klar, dass wir wieder einen Van wollen.


Ich möchte diesen Beitrag gerne aus mehreren Gründen dokumentieren.

1. Für alle, die evtl. ein ähnliches oder gleiches Thema mit dem Kangoo haben
2. Ich den ganzen Verlauf gerne festhalten würde, um irgendwo drauf zuzugreifen
3. Ich mich wirklich über Austausch/ Hilfe bei Fragen freuen würde, denn die kommen bestimmt


Vorgeschichte:

Ich habe im Netz einen Kangoo gefunden. In der Anzeige stand, dass die Motorkontrollleuchte brennt und der Motor leicht unruhig läuft. (1.2 16V D4F, Drosselklappe unter der Ansaugbrücke) von 2003, 208.000 km gelaufen, 1000 Euro, 1,5. Jahre TÜV.
Also bin ich hingefahren und habe mir den Wagen angeschaut. Für das Alter ist er in einem guten und gepflegten Zustand. Kein Rost, keinen Unfall, neue Kupplung, neuer Auspuff, Bremse vorne 70%, Reifen gut und wurde regelmäßig gewartet. Ich hatte zu dem Zeitpunkt ein gutes Gefühl bei dem Wagen (habe ich immer noch)

Also habe ich den Motor laufen lassen. Lief unruhig, MKL an, aber blinkt nicht. Motor trocken, aber Kühlwasser auf Minimum. Long Story short. Ich habe mich davon nicht abschrecken lassen und den Wagen gekauft.


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