1.2 16V Motorprobleme. 1 Zylinder zu wenig Kompression (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Wenn wirklich Wasser in den Zylinder kommt und dann gestartet wird, kann ein Wasserschlag den Motor ernsthaft beschädigen. Wasser lässt sich bekanntlich schlecht komprimieren und wenn ein anderer Zylinder zündet bevor der gefüllte Zylinder durch den Abgastakt entleert wird, werden Pleul, dessen Lager, der Kolben oder / und die Kurbelwelle verformt. Das führt nicht unbedingt zum sofortigen Tod aber es könnte die bereits reduzierte Kompression erklären. Kann also schon passiert sein und würde auch den unruhigen Lauf erklären. Messe mal vergleichend die Kolbenhöhen durch die Kerzenlöcher. Vielleicht kanst du dir dann die restlichen Tests sparen.
Grüße Ingolf
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Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2