KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




1.2 16V Motorprobleme. 1 Zylinder zu wenig Kompression (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

MarkusH, Tuesday, 23.07.2024, 11:37 (vor 137 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hi,

danke für's Antworten und gut zu wissen, dass es "normal" ist und sich die Dichtung in zwei Teile zerlegt.

Thema Wasserverbrauch.... Ich kann mir nur vorstellen, dass es ein Mix aus mehreren Dingen war. Wasserpumpe, Thermostatgehäuse bzw. die Dichtung (die ist ganz verwölbt und passt überhaupt nicht mehr richtig) und die Zylinderkopfdichtung (weißer Rauch am Auspuff, wenn ich im Leerlauf stand und der Motor warm war).


Ansonsten kurz ein paar laute Gedanken:

Die minimale Öffnung der Ventile an Zylinder 4 ist normal bei dem Motor. An Zylinder 1 sind alle Ventile komplett geschlossen und bei Zylinder 4 minimal geöffnet. Daher der Lichtspalt. (Das konnte ich durch etwas Recherche zusätzlich rausfinden)


Heute morgen ging es dann weiter


Ich habe angefangen an Zylinder 4 die Ventile rauszuholen. Vorher alles markiert und beschriftet.
Die Kontaktfläche sieht aus wie eine kleine Kraterlandschaft. Habe dann an Zylinder 3 auch noch die Ventile rausgeholt. Auch Kraterlandschaft und ich gehe davon aus, die Ventile an 2 und 1 sehen auch so aus. Werde ich später gegenchecken. Ventil Nummer 2 an Zylinder 4 fällt allerdings schon ordentlich aus der Reihe.


Hier ist Auslassventil Nummer 1, Zylinder 4
[image]


Hier im Vergleich Nummer 2, Zylinder 4
[image]


Auslassventil Nummer 1 fühlte sich beim Drehen auf der Auflagefläche "glatt" an, wobei Nummer 2 eher "knirschend" war.


die Ventilschaftdichtungen sehen alle so aus. Sind alle eingerissen und vermutlich bei allen Ventilen.
[image]


Hier mal zwei Fotos vom Ventilsitz

[image]
[image]


Und hier noch ein Vergleich zwischen Zylinder 3 und 4 (links 3, rechts 4)
[image]

Schlussfolgerung

Ich will mich noch nicht ganz weit aus dem Fenster lehnen, aber ist es Möglich, dass ich mit Ventil 2, Zylinder 4 schon den Übeltäter gefunden habe? Das ganze Ventil und der Ventilsitz macht für mich den Eindruck als hätte das Ventil schon länger nicht mehr ordentlich abgedichtet.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion