1.2 16V Motorprobleme. 1 Zylinder zu wenig Kompression (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hauptteil:
Nachdem der Wagen dann bei mir war, ist mir aufgefallen, dass der Wagen 1x durch die TÜV Prüfung gefallen ist, da er die AU nicht geschafft hat. Es lag dann eine zusätzliche AU Bescheinigung bei (alles IO) und die bestandene TÜV Prüfung vom gleichen Tag.
Dann habe ich angefangen auf Fehlersuche zu gehen und gleichzeitig zu recherchieren, um mehr über den Motor zu lernen.
Beim Fehlerspeicher auslesen kam heraus, dass auf Zyl. 4 Fehlzündungen vorliegen. In Verbindung mit meiner Recherche habe ich dann mit Zündkerzen und Zündspule begonnen. (beides NGK)
Was mir dabei aufgefallen ist, als ich die vierte Zündkerze herausgeschraubt habe (in diesem Fall die Zahnriemenseite), war, dass ich eine Reflexion sehen konnte im Zylinder. Mit der Taschenlampe noch deutlicher zu sehen und wenn ich etwas am Auto gewackelt habe sah es so aus, als wenn sich Flüssigkeit im Zylinder bewegt. Bei den anderen konnte ich das so nicht feststellen. "Gut" habe ich mir gedacht und alles wieder zusammengebaut.
Außerdem habe ich noch das Masseband überprüft (war schon neu) und den Zündkondensator der vom Zündspulenstecker zum Motorblock geht erneuert (war gebrochen und lose)
Motor gestartet, etwas im Stand laufen gelassen, MKL aus, aber so richtig rund lief er nicht. Vor allem im Leerlauf und beim Gas geben bis etwas 2000 - 2500 Umdrehungen ist zu spüren, dass er immer noch etwas unruhig läuft. Alles drüber läuft er gefühlt runder. (Keine Ahnung, ob das wirklich so ist) Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass er am Auspuff leicht "blubbert" oder "blob blob blob" macht, wenn er im Leerlauf läuft.
Trotzdem habe ich eine Probefahrt gemacht, weil ich einfach neugierig war, ob da nicht mehr kommt und wie sich der Wagen mit den Neuteilen verhält. Probefahrt war ca. 30 Kilometer lang. Folgendes kam auf der Probefahrt noch zum Vorschein.
Beim Anfahren braucht er etwas mehr Gas, weil unruhiger Motorlauf. Die ersten Kilometer war alles ok, doch dann ging die MKL wieder an. Bin an Seite gefahren, Motor ausgemacht, kurz gewartet, wieder gestartet und nach kurzer Zeit war die MKL wieder aus. Das ging dann die ganze Zeit so. Mal an, mal aus.
Nachdem ich dann auf dem Rückweg nochmal angehalten habe (ich bin mir nicht mehr sicher, ob der Motor die ganze Zeit lief oder ich ihn nochmal neu gestartet habe) kam weißer Rauch aus dem Auspuff. Soviel, dass in regelmäßigen Abständen weiße Wolken zu sehen waren. Vor Allem im Leerlauf, weniger bei hohen Umdrehungen. Temperaturanzeige konstant mittig.
Dann, als ich weitergefahren bin, lief der Motor definitiv unruhiger und schleppend. Keine Gasanahme und bei 3500-4000 Umdrehungen nur 60 km/h (Notprogramm?) Zusätzlich fing er immer an bei gleichbleibender Drehzahl Gas zu geben, wieder nicht, Gas zu geben, wieder nicht.
Ich kenne das noch von früher beim Mofa. Beschleunigen und ruhigerer Motorlauf, weg, beschleunigen und ruhigerer Motorlauf, weg usw. Weiß gerade nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Wieder angekommen ist mir aufgefallen, habe ich erstmal alles über Nacht stehen lassen.
Am nächsten Tag ist mir aufgefallen, dass wieder Kühlwasser fehlt (kalter Zustand). Habe den Motor dann einfach nochmal laufen lassen und als er richtig warm gelaufen war stieg das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter an. Hab dann mal ganz vorsichtig den Deckel vom Ausgleichsbehälter abgeschraubt. Keine Veränderung. Kein Zischen, überkochen etc.
Nachdem ich dem Ganzen dann mal etwas Raum gegeben hatte, habe ich eine Kompressionsprüfung gemacht und dabei festgestellt, dass auf Zylinder 4 nur 8 bar sind und auf allen anderen 12. Das hat mir zumindest geholfen noch weiter einzugrenzen, dass mit Zylinder 4 was nicht stimmt.
Ich habe keine Druckverlustprüfung und noch keinen CO2 Test gemacht.
Für mich steht fest, dass ich den Kangoo reparieren will und es als gute Möglichkeit sehe den Motor besser kennenzulernen/ fit zu machen, bevor wir damit in Europa unterwegs sind.
Das ist der Stand von heute.
Schlussfolgerung:
Nach allem was ich so beobachtet habe kommt mir die ZKD in den Sinn. Wasserverlust, weißer Rauch, unruhiger Motorlauf bzw. Fehlzündungen, Wasser im Zylinder?! (die alte Zündkerze war eher weißlich)
Meine Vermutung ist, dass nachdem der Motor abkühlt Wasser in den Brennraum läuft/ tropft. Beim erneuten Starten entsteht der weiße Rauch, bei höheren Drehzahlen aber nicht da "zu viel" Druck im Zylinder ist und dadurch kein Wasser eintreten kann.
Meine Vorgehensweise wäre den Kopf runterzuschrauben, sodass ich mir ein besseres Bild machen kann.
Wenn du bis hierhin gelesen hast. Danke für deine Zeit!
Ansonsten frage ich einfach mal in die Runde. Was ist eure Erfahrung und was sagt euer Gefühl?
Danke