KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Kangoo 1,2 l 16 V/ Nie wieder ! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

biggi, (vor 7832 Tagen) @ Matt37

Als Antwort auf: Kangoo 1,2 l 16 V/ Nie wieder ! von Matt37 am 12. Oktober 2004 20:06:

x2/29802.htm
Was Drehmoment angeht, geht bei Saugern halt doch nichts über Hubraum.
Ohne eine entsprechende Ventilsteuerung erreicht man bei den 4 Ventilern doch nur Drehmoment und Leistung im oberen Drehzahlbereich. Das ist bekannt.
Vergleich einfach die Drehmomentkurven und die Zahlen (Die Nennmomente können gleich sein, doch was ist darunter?). Da sieht man mehr.

Wenn Du so ein Montagsauto erwischt hast, motiviere doch mal den Händler mit dem magischen Stichwort Wandlung: Mehr als drei erfolglose Reparaturversuche zum gleichen Thema mußt Du nicht hinnehmen. Zweie reichen auch.

Ich habe immer u.a. noch meinen 98 1.4 er Benziner. Habe diesen Punkt mal angbracht, als mir zum zweiten Mal in der Garantiezeit die Windlaufdichtung an der Fahrertür herunterfiel. Die Werkstatt hat gepfuscht: Die Leiste war abgefallen, weil beim Verklebn im Werk nicht sauber entfettet worden war. Die Werkstatt hatte doppelseitiges Klebeband dann dazwischengeknallt. Aber auch das klebte auf Ölt/Wachs/Silikon nicht so richtig. Er meinte noch freundlicherweise dummdreist, der Pfusch mit dem doppelseiteigen Klebeband würde wohl von mir stammen. Da habe ich tief Luft geholt, und ihm dann aber freundlich erklärt: Reparaturen in der Garantiezeit würden bei mir grundsätzlich vom kompetenten Händler durchgeführt, so auch diese. Ich wäre jetzt das zweite Mal mit dem gleichen Fehler da. Wenn er nicht repariern wolle/könne, sollten wir doch gleich ins Büro gehen und die Modalitäten der Wandlung klären.
Er verlor sämtliche Farbe im Gesicht. Schon war die neue Dichtung dran. Hält bis heute. Bin ja weiß Gott kein anspruchsvoller Kunde, aber mehr vom Fach als vielen lieb ist; es ist doch nicht mein Fehler, wenn er dies nicht erkennt und komisch wird. Da noch andere Dinge vorkamen.. Es gibt solche und solche Händler.
Habe mittlerweile mehrere Gute gefunden, die ich mir alle warmhalte und umgekehrt.

x2/29802.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion