KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Kangoo 1,2 l 16 V/ Nie wieder ! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

oheja, (vor 7828 Tagen) @ Matt37

Als Antwort auf: Kangoo 1,2 l 16 V/ Nie wieder ! von Matt37 am 12. Oktober 2004 20:06:

x2/29803.htm
Hallo!
Nur keine Kurzschlussreaktionen. Mit Deinen früheren Renaults warst Du ja auch zufrieden. Ich vestehe nur nicht, warum Du den letzten Kankoo direkt nach eine kostenträchtigen Reparatur und nach einer großen Inspektion abgestoßen hast. Der Erwerber dürfte sich freuen.

Ein 1200er Maschinchen aus dem Twingo kann nicht mit dem alten 1400er verglichen werden. Es fehlt schlichtwegder Hubraum, der durch nichts zu ersetzen ist. Hast Du denn keine Probefahrt gemacht? Da dürfte der fehlende Durchzug doch sofort auffallen.

Aber Deinen Frust kann ich vestehen. Das ging mir bei meinem letzten VW genauso. Letzten Winter habe ich schon vorher gebetet, dass er ja anspringt. Fünfmal hat er mich hängen lassen und zwar meistens, wenn ich Termine hatte. Am liebsten hätte ich die Karre mit dem Vorschlaghammer bearbeitet.

Nach der Kritik nun was Konstruktives: Du solltest alle Mändel nebst Datum und Laufleistung dokumentieren, die entsprechenden Belege Deines Händlers beifügen und Dich nach geeigneten Zeugen, z.B. Ehefrau oder Freundin, umschauen. Dann solltest Du die Angelegenheit einem "versierten" Rechtsanwalt übergeben, wobei ich zu Deinen Gunsten voraussetze, dass Du insoweit rechtsschutzversichert bist. Der sollte Deinen Händler mal anschreiben, die bisherigen Mängel sowie die stümperhaften Reparaturversuche auflisten und ihm eine kurze Nachfrist zur dauerhaften Beseitigung sämtlicher Mängel setzen. Andernfalls sollte konkret die Wandelung (Rückabwicklung) des Vertrages angedroht werden. Das dürfte Deinen Händler im Regelfall "auf Trab" bringen, indem er mal ausnahmsweise nicht den pickligen Azubi im ersten Lehrjahr, sondern den Meister an Deinen Wagen lässt.

Scheitert die Nachbesserung kann ein zeitraubender Zivilrechtsstreit auch dadurch vermieden werden, indem man dem Händler anbietet, den Wagen gegen einen "guten" Preis in Zahlung zu nehmen und Dir einen neuen zu beschaffen bzw. einen vorhandenen Vorführwagen zu verkaufen. Für diesen Fall würde ich anraten, unbedingt über einen Diesel nachzudenken, da dieser laut dem Forum wesentlich zuverlässiger sein dürfte.

Mein 82 PS-Diesel hat zwar erst 13.000 km runter, aber er läuft so, wie ich es von meinem letzten R 5 gewohnt bin, ohne jede Beanstandung - 3x auf Holz klopfen-.

Gruß Oheja

x2/29803.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion