Re: Mitmachen! Re: Mängelmeldung an den ADAC (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: Mitmachen! Re: Mängelmeldung an den ADAC von Martin Gensch am 15. Juli 2005 09:24:06:
x3/35066.htm
Hallo Martin,
Der Raser- und Freie-Bürger-fordern-freie-Fahrt- Lobbyverein bekommt von mir auch keine Daten (abgesehen davon, daß ich gar nichts zu melden hätte!).
Auf das Anraten meiner Brüder wechselte meine Mutter vor etlichen Jahren vom ADAC zum VCD auch aus Protest gegen die politische Einstellung des ADAC. Vor ein paar Jahren hatte sie Bedarf an Unterstützung (2*abschleppen in die Werkstatt) und zwar zweimal kurz hintereinander (übrigens mit einem Renault der noch nicht besonders alt war). Kurze Zeit später erhielt sie die Kündigung des VCD lt. Paragraf XX, sie (Juristin im Ruhestand) schlägt in den AGB nach und erfährt ...wer zu viele Schadensfälle hat... (schriftliche Nachfragen führen zu nix) das weitere schreibe ich jetzt nicht... nun ist sie wieder beim ADAC.
Das ist sehr schwach vom VCD und gewiß keine gute Reklame für diesen Verein, der sich im Gegensatz zum ADAC ja ansonsten durch vernünftige Stellungnahmen auszeichnet. Aber ich gebe Dir Recht - was nützt mir daß, wenn im Schadensfalle nicht geleistet wird oder die Kündigung nachfolgt?
Es ist trotzdem kein Grund, in den Raserlobbyverein zurückzukehren oder einzutreten.
Unterdessen bieten - als Retourkutsche, seit der ADAC REchtsschutzversicherungen anbietet - fast alle großen Versicherer Schutzbriefe an - für weniger Geld als die ADAC-Mitgliedschaft kostet und mit vollem Leistungspaket. Ich habe seit vielen Jahren einen Verkehrsschutzbrief bei der Roland/Deutscher Herold. Auch die Deutsche Allgemeine und viele andere Versicherer bieten preiswert Schutzbriefe an. Wir mußten den Abschleppservice bisher 4 x in Anspruch nehmen, zweimal mit unserem alten Lada (Kangoovorgänger), einmal im Falle eines Zahnriemenrisses auf der Autobahn und einmal wegen einer anderen Panne, einmal für unseren ersten Kangoo (nach dem Unfall auf der Autobahn) und einmal mit meiner Ente. Man kann sich jedes beliebige Abschleppunternehmen aussuchen, notfalls auch den ADAC, und die rechnen direkt mit dem Schutzbriefversicherer ab. In all den Jahren keine Probleme, weder bei der Leistung noch mit evtl. folgenden Kündigungen. Auch die weiteren Leistungen im Schutzbrief, wie Notübernachtungen, Rücktransport etc.pp. sind identisch mit dem, was der ADAC anbietet. Und auch der Schutzbrief gilt für alle Fahrzeuge des Inhabers und seiner Familie und die von ihm oder einem Familienmitglied berechtigt geführten Fahrzeuge. Was will man mehr?
Und dafür habe ich das gute Gefühl, nicht einen Verein zu unterstützen, der bei jeder zweiten Maßnahme zur Hebung der Verkehrssicherheit von "Gängelung freier Bürger" und ähnlichem Schwachsinn herumlabert. Es führt kein Weg daran vorbei - wer Mitglied des ADAC ist oder sich an seinen Aktionen beteiligt, stärkt und unterstützt ihn als Lobby mitsamt seinen unseligen bis unsäglichen rechts- und verkehrspolitischen Auswüchsen. Und die Rechtsberatung ist auch nicht so toll - ich erinnere mich noch aus meiner Zeit als Bußgeldrichter gut daran, was für Argumente, so schwachsinnig sie auch waren, immer gerade in Mode bei Leuten oder ihren "ADAC-Anwälten" waren, die gegen völlig berechtigte Bußgeldbescheide vor Gericht queruliert haben. Sie standen garantiert in einer der letzten Ausgaben der "Motorwelt" und waren in der Regel nichts als heiße Luft.
Liebe Grüße,
Thomas
x3/35066.htm
Hilfe und Infos
]