Re: Mitmachen! Re: Mängelmeldung an den ADAC (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: Mitmachen! Re: Mängelmeldung an den ADAC von Jörg Arnold am 15. Juli 2005 01:33:
x3/35067.htm
Lieber Jörg
1. In den Jahren wo ich aus finanziellen Gründen eher auf preisgünstige Gebrauchtwagen angewiesen war, hat mir der ADAC viele Male für sehr wenig Geld meine Karren auf der Straße wieder fit gemacht oder abgeschleppt.Das hätte mich sonst viel Geld gekostet und übertrifft bei weitem meine bisher geleisteten Mitgliedsbeiträge.
Das kann man aber auch anders haben, es gibt gemäßigtere Automobilclubs oder Zusatzpolicen zu z.B: Haftpflichtversicherungen für kleines Geld ohne die lästige Zusendung des clubeigenen Werbemagazins.
2. Ich habe schon mehrmals die kostenlose Rechtsberatung des ADAC in Anspruch
genommen. Auch diese ist sehr gut.
Dito.
Thomas sei froh wenn Du nichts zu bemängeln hast, aber es gibt viele Teilnehmer in diesem Forum die mit Ihren Kangoos ganz andere Sachen erlebt haben. Wenn Du nichts zu melden hast und Dich die Sache eh nicht betrifft, dann sei doch auch einfach still und vermieß nicht anderen Leuten ,die mit ihren Problemen bei Renault auf taube Ohren gestoßen sind diese Chance. z.B. bei dem Problem mit den Antriebsgeräuschen beim meinem Kangoo 4x4 bin ich bei Renault bisher nur auf Ignoranz gestoßen. Der ADAC kümmmert sich jetzt um Aufklärung in dieser Sache.
So gerne ich schon mit Thomas wegen anderer Sachen Wortwechsel geführt habe, hier gebe ich ihm und Oliver gerne Recht. Außerdem ist die Tatsache, dass man (trotz hoher Fahrleistungen) nichts zu melden hat ja auch eine Nachricht, oder? Weshalb sollte man da still sein (das wohl größte Problem bei der ADAC-Seite: es werden nur Negativmeldungen eingesammelt)
Außerdem glaube ich nicht an eine weite Wirkung der ADAC-Kampagne. Wenn die Firmen tatsächlich was an ihren Autos verbessern wollten bzw das als finanziell lohnend ansehen würden, so wäre für den Kangoo die (von mir nicht sehr ernst genommene) Pannenstatistik dazu Anlass genug. Und die kommt regelmäßig in die allgemeine Presse mit Siegern und Verlierern.
Ich bin mir sicher, dass Renault schon viel länger und genauer weiss wo Probleme sind, die bekommen ja zumindest bei Garantieansprüchen und Kulanzanfragen genug Infos und wohl auch ansonsten Rückmeldung von Werkstätten.
Weiterhin halte ich die freiwillige Meldung für noch dubioser als die Auwertung der Pannenstatistik. Es werden nur Negativmeldungen eingesammelt und es gibt keine Infos über die Zahl der "Nichtmeldungen" Als Statistik taugt das wohl kaum. Und aus den wenigen einzelnen Fällen die dort zu einem bestimmten Fehler eingehen lässt sich kaum ein Kulanz- oder sonstiger Anspruch begründen.
Übrigens fällt die Seite für den Kangoo recht gut aus, insgesamt nur 33 Meldungen, gegenüber z.B: knapp 200 beim Golf 4 (der zugegeebneermaßen häufiger verkauft wurde). Aber wenn man sich das durchliest, so ist die "Statistik" eher ein echter Kummerkasten, wo jeder mal quengeln darf und ein paar unspezifische Bemerkungen abgibt (da sieht man dann auch die Motivation zur Teilnahme an der "Umfrage" die tatsächlich ja auch Kummerkasten genannt wird).
Ich sehen auch keinen Ansatz des ADAC daraus sinnvolle Daten abzuleiten. Wahrscheinlich geht das in der Zentrale direkt auf die Ablage P bzw, da wir uns im Internet befinden, an /dev/null.
Daher keine Beteiligung (auch mangels Masse, aber das ist ein anderes Thema) meinerseits und auch keine Aufforderung dazu.
Hier im Forum dürfte man mehr und bessere Hinweise zu den bekannten Problemen des Kangoo bekommen, denn hier wird darüber diskutiert und geholfen, nicht nur Schadensmeldungem mit max 2 Zeilen Text gesammelt. Daher beteilige ich mich hier und fordere jeden Kangoo-Nutzer dazu auf, dies auch zu tun.
Liebe Grüße,
Jan mit Oasis.
x3/35067.htm
Hilfe und Infos
]