KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zahnriemenwechsel war erfolgreich (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

benten, (vor 4338 Tagen) @ kutscher-uli

Hallo @kutscher-Uli and all,

Danke für die Antwort!

Nockenwellen-Räder:
Auf die Räder hauen, ok auch nicht die optimale und Risiko-freie Methode, aber immerhin ein Lösungsvorschlag, der dann auch erklärt, wieso die einen, den Wechsel der Räder VOR-SCHLAGEN ;-)
Das ein Abzieher die bessere Methode ist, muss ich ja nicht erklären.

Wir reden hier ja vom 16V mit zwei Nockenwellen, richtig?

Was mir noch keiner eindeutig sagen konnte (du scheinst hier ja schon Erfahrung zu haben), da die Räder angeblich nicht mit Keil fixiert sind, ist der Sitz vielleicht und immerhin konisch (z.B. Rund-Konus) oder wie sind die Räder Fixiert?

Simmenringe:
Ja, die könnten bei mir auch anfallen, da unter dem Zahnriementrieb respektive an der Kurbellwelle/Ölwanne ein Öltropfen zu sehen ist.

Lassen sich die Ringe wenn nötig mit Gewalt entfernen und ggf. mit Pneu-Paste wieder dicht und ordentlich montieren, ohne Ventildeckel und Ölwanne zu entfernen/lösen?

Entlüften:
Bei meinem Motor scheinen Entlüftungs-'Ventile' nicht an dem mir mit Fotos gezeigten Orten zu sein (unter Expansions-Gefäss und am Thermostat (beim Thermostatt hab ich noch nicht genau hingesehen, wenn es denn überhaupt das Thermostat-Gehäuse ist)). Gibt es weitere varianten respektive Orte wo entlüftet werden kann?

Und das mit dem einen Tag Zeit nehmen und gemütlich ohne stress, gefällt mir! :-)

MFG Ben

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion