KANGOO Facebook Gruppe (Plauderei)
Genauso wird es bei Netflix gemacht: Man muss sich erst anmelden um herauszufinden, was die eigentlich anbieten. Die Beschreibung von 1000en Filmen und Serien ist die einzige Info die man über die Inhalte bekommt.
Bei Netzflix war ich noch nicht, ist aber bei den deutschen Anbietern maxdome und Watchever auch so.
Wobei ich den Grund darin sehe weil sich das Programm ständig wandelt. Die Lizenzen sind eigentlich immer zeitlich begrenzt. Das merkt man bei Serien am deutlichsten wenn zwischendrin eine ganze Staffel fehlt. Sowas möchte man nicht gerade an die große Glocke hängen.
War aber vorher, bei den Rundfunkanstalten, auch nicht anders. Man hat es aber nur sehr selten mitbekommen. Ich kann man mich an einem Fall erinnern als ein ÖR zum Ende der Lizenz noch schnell einen "Bond" am Samstag Abend austrahlte. Sonntags kam der selbe Film auf einem privaten Sender...
Oder WhatsApp: Eine Seite mit den Zugriffsrechten, die sich die App herausnehmen will reicht schon nicht mehr. Wozu braucht ein SMS und Telefonersatz meine Standortdaten?
Ein grundsätzliches Problem das leider auch in der "benutzerfreundlichen" groben Darstellung der Zugriffsrechte bei Android-Apps zu suchen ist.
Und man kann die Rechte nicht einschränken - Friss oder Stirb!
Das Internet hat sich in 2 Lager gespalten: [...] Die Grenze dafür verläuft etwas unter dem Geburtsjahr 1980.
+/-
Und warum sollten Mitglieder abwandern? Ich finde es einfach nur lustig, das hier Werbung für diesen elitären Kreis gemacht wird. [...] Also macht ruhig Smalltalk dort, bei Problemen kommt ihr ja doch hierher.
Sehe ich auch so.
Nach meiner Erfahrung ist Smalltalk ein wichtiger Faktor für den Zusammenhalt einer Gemeinschaft (Forum) und das Abwandern von "geschnatter" sollte nicht unterschätzt werden. Ich sehe in der Argumentation durchaus das Verhalten von "alten Leuten" die meinen die bestehenden Lösungen würden die Zeit sicher überdauern.
Beispiel: Usenet und Mailinglisten sind zweifelsfrei die technisch bessere Lösung als webbasierte Foren.
Zur Erinnerung: Das Usenet ist praktisch tot.
Emails liest man zwischenzeitlich in Webclients statt einen Mailreader zu verwenden der mit der nötigen Funktionalität für Mailinglisten ausgestattet ist.
Es wandelt sich ständig und kaum jemand ist in der Lage vorherzusagen wie es sich entwickeln wird. Auch wenn man bei vielen meinem könnte das Smartphone sein angewachsen, wearables konnten sich bis heute, obwohl vielfach prophezeit, nicht wirklich durchsetzen.
mfg JAU
--
No Shift - No Service
ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002