KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Ahnungslos (Plauderei)

BIRDY3, Wednesday, 23.03.2016, 13:32 (vor 3201 Tagen) @ esra

man nehme:
einen mailanbieter wie web.de, gmx.de oder gmail. dort eine anonyme mailadresse erstellen mit einem fantasienamen (z.b. angelina ferkel, rosablümchenstr.99, 11880 berlin). mit dieser mailadresse bei facebook einen account erstellen, der wiederum auch einen fantasienamen enthält und schon kann man sich auch anonym auf facebook bewegen. wo werden nun hierbei persönliche daten von facebook gespeichert?
wer verlangt denn, persönliche daten herauszugeben?

1. Du gibst damit zu, dass Facebook persönliche Daten missbraucht und du einen alternativen Weg gehst, der gegen die AGBs von Facebook verstößt.

2. Du brauchst gar keine Persönlichen Daten direkt bei Facebook zu hinterlegen. Du gibst sie unfreiwillig weiter. Auf jeder Seite die du besuchst hinterlässt du deine IP Adresse, Browser, und Betriebssystem ohne, dass du es weisst.
Hier zum selbst testen: http://www.procato.com/my+headers/
Weiter: Jede Seite speichert Cookies auf deinem Rechner. Google, Facebook und Co tauschen diese Daten aus. Schonmal gewundert, warum beim Aufruf von Amazon genau die Artikel aufgelistet werden, nach denen du zuvor gegoogelt hast oder einfach nur die Seite einer Firma besucht hast. Hast du nur eine Bestellung bei einem Onlinehändler abgegeben, und besuchst anschließend Facebook, wissen die durch Cookies und IP Adresse, wer du bist, und welche Adressdaten bei Amazon hinterlegt sind. Die kaufen/verkaufen die Daten untereinander.

Das ist nur ein Beispiel gewesen, aber so arbeiten die großen Firmen nun mal. Die leben von Werbung und dem Verkauf deiner unfreiwillig hinterlassenen Daten.

auch hier im forum wird nur das preisgegeben, was der einzelne auch selber preisgeben möchte.
stimmt´s oder hab ich recht? jetzt lach ich mal :-D

Ich hoffe dir ist nicht gerade das Lachen im Halse steckengeblieben.

(Beschränkte)Mittel dagegen sind:
- InPrivate Tab im Browser verwenden. Das schränkt die Cookies ein.
- Alternative Suchmaschinen verwenden. DuckDuckgo.com behauptet zumindest deine Suchanfragen nicht zu speichern. Ob das wiederum stimmt ist eine andere Frage.

Und ich rede jetzt nur vom legalen Datenaustausch. NSA und Co ist noch ein ganz anders Thema.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion