Rundfunkbeitrag für moderierte Accounts der ÖR Medien (Plauderei)
Hallo Schrauber,
genau diesen Umstand habe ich mal nachgefragt, weil ich wissen wollte, wieso ich mit meinem öffentlich rechtlichen Rundfunkbeitrag die notwendige Moderation in den privatwirtschaftschaftlichen Sozialen Netzwerken mit bezahle.
Daraufhin bekam ich folgende Antwort:
Am 02.02.2015 um 11:25 schrieb ARD Putz Petra:
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre e-mail und Ihr Interesse am Ersten Deutschen Fernsehen.
Wir bedauern Ihre Kritik an den Social Media Aktivitäten des Ersten.Tatsache ist, dass Sie die Sendungen des Ersten auf verschiedenen Wegen im Internet kommentieren, bzw. die Kommentare lesen können. Dafür müssen Sie sich nicht bei Facebook, Twitter oder Google+ anmelden.
Sie haben beispielsweise die Möglichkeit, sich in den Foren und Gästebüchern zu registrieren, die für einige Formate angeboten werden. Übersicht und Teilnahmebedingungen finden Sie hier: http://forum.daserste.de/index.php.
Außerdem können Sie ohne Registrierung bei fast allen Sendungen die Videos kommentieren. Leider kann diese Möglichkeit nicht für ausnahmslos alle Sendungen zur Verfügung gestellt werden, weil stets gewährleistet sein muss, dass die Kommentare redaktionell betreut werden können und damit die sogenannte „Netiquette“ eingehalten wird.
Das Erste berichtet in seinen Informationssendungen ausführlich und kritisch über Social-Media-Dienste wie Facebook und Twitter. Auch die Veränderung der Nutzungsbedingungen von Facebook wurde im Ersten in der vergangenen Woche kompetent analysiert. Sie können also davon ausgehen, dass Sie als Zuschauer des Ersten über die Risiken der Teilhabe via Sozialen Netzwerken umfassend informiert werden. Auf der anderen Seite handelt es sich dabei um Kommunikationsplattformen, die mittlerweile Millionen User und Beitragszahler binden. Das Erste kann als beitragsfinanzierter Anbieter daher nicht mehr darauf verzichten, mit seinem Publikum auch über Soziale Netzwerke zu kommunizieren. Dafür bitten wir um Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Petra Putz
Erstes Deutsches Fernsehen
Programmdirektion
Zuschauerredaktion Das Erste
Postfach 200665
80006 München
Tel +49 89 5900 23344
Fax +49 89 5900 24070
E-Mail: Info@DasErste.de
www.DasErste.de
Warum ich als vom Gesetz zum Beitrag verpflichteter durch die sozialen Medien noch gebunden werden muss, ist mir allerdings ein Rätsel.
Gruß
Tim