KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

"Einspritzung defekt" P0203 - jetzt hartnäckig (Plauderei)

froschkoenig @, Sunday, 16.10.2022, 19:45 (vor 769 Tagen) @ froschkoenig

Hallo Forum,

nachdem der Kangoo (1500er dci, Bj, 14, 110 PS) seit der letzten Fehlermeldungslöschung jetzt 3 Monate problemlos gefahren ist, kam heute die Fehlermeldung erneut. Mein Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers zeigt an:

P0203
#07E8 Generische
Einspritzventil /-düse 3 - Fehlfunktion Stromkreis

Ich habe dann in altvertrauter Weise den Stecker der dritte Einspritzdüse mit Kontaktspray behandelt... Leider (oder vielleicht auch zum Glück?) ohne Erfolg.
Da muss ich mich jetzt wohl intensiver um die Instandsetzung kümmern. Eigentlich bin ich aber ganz froh, das Problem jetzt endgültig zu beseitigen.

Eigentlich habe ich gedacht, dass ich einfach für kleines Geld da eine neue Einspritzdüse reinschraube und wenn der Fehler dann immer noch da ist, dann habe ich eine Reservedüse und Veranlassung den Kabelstrang weiter zu untersuchen.
Superplan... nur das mit dem "kleinen Geld" scheint nichts zu werden. Gebrauchte Düsen werden schon mit 100 Euro gehandelt, regenerierte mit 120 bis 300 Euro und neu können auch 500 Euro das Stück kosten.*what*

Neue Strategie: Ich könnte Düse drei und Düse vier gegeneinander tauschen und wenn hinterher der Fehlerspeicher behauptet, dass Düse 4 eine Stromkreisfehlfunktion hat, dann weiß ich, dass ich wirklich eine Düse brauche.

Das Blöde an dieser Idee ist, dass so die Dichtungen unnötig strapaziert werden. Schöner wäre es, die montierten Düsen mit dem Ohmmeter am Schaltventil zu messen. Einfach miteinander vergleichen oder noch besser: Mit einem Sollwert vergleichen.

Jetzt meine Fragen:

Wie soll der elektr. Widerstand am Schaltventil sein?
Kann ich auch am Stecker zum Kabel hin auch eine weitere Funktionsmessung machen?
Die Zylindernummerierung bei Renault ist keine Ausnahme (also gegenüber der Kupplung ist Zyl.1)?
Auf meinen Düsen steht:
NK18
20885
8FDEEF
H8201100113
16606212R
<BL2>
Wenn ich eine Ersatzdüse kaufe, muss mindestens H8201100113 draufstehen, richtig?

Ich freue mich auf Antworten und werde hier berichten.:-)

Gruß, Stefan

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion