Kangoo 1.2 16V springt nicht mehr an. Einspritzfreigabe? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
So, um den (durchaus langen) Thread dann auch zu einem gelungenen und erfolgreichen Abschluss zu führen: Der Kangoo läuft wieder wie eine Eins!
Der Freundliche hatte Recht mit seiner Diagnose, es lag an der Kraftstofffördereinheit. Kostenpunkt einer neuen Pumpe etwa 60 €.
Der Wechsel war eigentlich innerhalb von knappen 30-40 Minuten vollzogen und ist, wenn man das entsprechende Werkzeug besitzt, recht simpel. Meine ursprüngliche Idee den Befestigungsring mit Hebelwirkung "robust" aufzudrehen ist recht kläglich gescheitert und hat mich mehrere Plastiknasen am Ring gekostet. Die Verwendung eines Universal Tankgebers (um die 30 Euro) ist also absolut anzuraten.
Was nehme ich noch mit? Meine erste Intention war eigentlich nicht so schlecht. Da der Wagen bei einer sehr steilen Auffahrt im Parkhaus ausgegangen war, hatte ich eigentlich schnell die Pumpe im Verdacht (gegen die Schwerkraft zu arbeiten hat ihr wohl letztendlich den Gar ausgemacht) und auf die Aussage der ersten (freien) Werkstatt, dass der Wagen "Kraftstoff fördern würde", hätte ich mich wohl lieber nicht so einfach verlassen sollen.
Abschließend bleibt noch ein dickes Dankeschön in die Runde! Freue mich über ein fahrbereites Kängeruh, bei dem ich beinahe vergessen hatte, wieviel Dampf die 1.2 auf die Straße bringt
Beste Grüße
Frequenzgang