KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] [ Chat ] [ Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Ölverbrauch 1,6er (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Superaxel @, Das Herz Westfalens, Freitag, 16. Juni 2017, 22:44 (vor 61 Tagen) @ R11

Wenn Du schreibst "Warnlampe" dann meinst Du ein rotes Warnlicht? Achtest Du auf den Ölmessbalken beim Starten des Wagens?

Wenn die rote Lampe angeht ist es eigentlich schon zu spät, dann reicht der Ölstand schon nicht mehr und das Auto sagt Dir "bitte ausmachen!".

Qualmt der Wagen blau?

Wenn der Motor trocken ist, keine nennenswerte Ölfeuchte oder abtropfendes Öl, dann wird das Öl wahrscheinlich mit verbrannt. Dann kommt der Schmierstoff Öl meist über verschlissene Kolbenringe oder aber eine defekte Zylinderkopfdichtung in den Brennraum.

Schau Dir mal den Öldeckel an, wenn Du dort "Mayonaise" findest, dann hast Du einen sicheren Hinweis, dass sich Öl- und Wasserkreislauf irgendwo treffen.
Als zweites kannst Du die Kompression der Zylinder messen lassen. Wenn einer der Zylinder deutlich vom Soll abweicht, hast Du auch dort einen konkreten Hinweis auf einen Schaden.

Ich drücke die Daumen!

Axel


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion