KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] [ Chat ] [ Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Ölverbrauch 1,6er (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Lotti Karotti @, Samstag, 17. Juni 2017, 08:09 (vor 124 Tagen) @ R11

Moin

die rote Warnlampe geht an, die Ölstandsanzeige blinkt und schreit nach Öl. Nach Ölmessstab fehlen aber nur 0,5l.
Etwas seltsam finde ich, dass die Warnlampe zum Beispiel nach dem Tanken angeht, wenn das Auto an der (eigentlich ebenen) Tankstelle ganz leicht nach vorne geneigt steht. In der Garage sind es dann wieder 2 von 6 Balken.
Defekte Zylinderkopfdichtungen beim 1,6er scheinen selten zu sein. Hat jemand einen Überblick, ob dann Öl in den Zylinder oder in den Wasserkreislauf kommt?

2 von 6 Balken?? Da fehlt definitiv mehr, als nur 0,5 Liter. Bist du sicher, dass du die richtigen Messpunkte beim Ölmessstab nimmst? Gesamt passen 4,5 Liter Öl in diesem Motor, dann kann die Differenz zwischen Minimum und Maximum niemals 0,5 Liter sein.
Ich hatte das auch einmal, dass die Lampe anging....da musste ich 2 Liter Öl nachfüllen.

Viele Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion