KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Lüftersteuerung K4M Klima - Motor läuft heiss - Klima (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Horst @, Montag, 24.06.2019, 21:13 (vor 112 Tagen) @ Superaxel
bearbeitet von Horst, Montag, 24.06.2019, 21:22

Möglich ist bei Renault fast alles, die sind bei den Schaltpläne irgendwie recht agil. Bei meinem war es auf alle Fälle dort verbaut. Ich hatte das mal Leihweise als Ersatz für das Bezinpumpenrelais verwendet. Die Klima hatte dann Pause.
Eine Idee habe ich aber noch.
Nehmen wir an das Klimasteuergerät bekommt auch das Signal vom Schaltkontakt, quasi als Rückgekoppelte Info ob das Relais wirklich auch geschaltet hat oder möglicherweise sogar im eingeschaltetem Zustand hängt. Dann könnte die Steuerung darauf reagieren und den Lüfter einschalten. Quasi ich will nicht aber der ist halt ein, da mach ich das beste draus.

Ich kenn das von Dieselsteuergeräten wo auch der Ausgang des Schaltransitors überwacht wird um im Fehlerfall besser zu Diagnose machen zu können.

Nehmen wir an das geschalteten Signal kommt also wirklich zurück zum Steuergerät, dann könnte ein gebrutzel im Steuergerät leider auch Power auf das geschaltet Signal geben.

Ich würde also das Steuergerät im Fußraum suchen und optisch prüfen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum