KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Glühkerzen und Drehzahlen (Plauderei)

ingolf @, B, Dienstag, 27.08.2019, 07:39 (vor 24 Tagen) @ Adalbert Hanßen

Die Glühkerzen sind abgasrelevant und der gesunde Motor startet auch ohne sie gut. Sie glühen in erster Linie nach und nicht vor, reduzieren den Qualm bei kaltem Motor.
Meistens Glühsteuergerät defekt weniger die Glühstifte selbst aber beides möglich und einzeln auslesbar.
Die Drehzahl nimmt der Tüv vom OBD-Stecker also die Information, die auch das Steuergerät erhält. Bei zu geringer Maximaldrehzehl würde ich am AGR_Ventil suchen, am Turbolader (Ladedruck-soll erreicht?) und am Gaspedal (WEG, Werte beider "Bahnen" vergleichen.
Zur Lösung des eigentlichen Problems (Plakette) biete sich die "Ausleihe" von Messergebnissen eines baugleichen Fahrzeugs ohne diese Ungenauigkeiten an. Der freundliche Hinterhofschrauber ist da deutlich kompatibler als die Renno-Werkstatt.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum