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Kangoo 2002 1,9 D 98 tkm (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Horst @, Sonntag, 20.12.2020, 21:55 (vor 38 Tagen) @ ThomasE.

Hi,
wenn es nicht an der Tankentlüftung liegen sollte und eher ein thermisches Thema ist.
Also wenn der Motor warm ist das Problem kommt.
Dann ist der OT-Geber=Kurbelwellensensor ein möglicher Kandidat. Der ist vormagnetisiert (was über die Jahre weniger wird) und mit zunehmender Temperatur wird das Magnetfeld generell schwächer, das wiederum bewirkt ein schwächeres Signal und das reicht der Motorsteuerung irgendwann beim Signalpegel nicht mehr aus.
Das thermische Problem mit dem OT Geber tritt bei den Renault Dieseln gerne im laufenden Betrieb auf. Bei den Benzinern eher nur bei der Anlassdrehzahl, was dann ein Anspringen verhindert. Die Unterschiede liegen da aber wohl eher bei der Interpretation in der Motorsteuerung auf.
Egal wie, ein neuer OT-Geber hat eine höhere Magnetisierung und dann gibt's kein Problem mehr.
Gruß
Horst


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