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Kangoo Springt mal an und mal nicht (Plauderei)

Horst, Wednesday, 18.09.2024, 07:12 (vor 18 Tagen) @ AndreN
bearbeitet von Horst, Wednesday, 18.09.2024, 07:40

In meinen Post sagte ich, das ich immer zwei Messgeräte benutze, um eben so wenig Toleranzen zu haben als möglich, da Ich auch selber Schaltungen baue und dort öfters Messungen mache. Des weiteren haben beide die gleichen Werte angezeigt, sehr kleine Toleranzen.

Die Ladespannung mit über 15Volt für ein G1 Kangoo ist zu hoch, der regelt auf Konstantspannung um etwa 14,4 Volt soweit möglich. (Wen die Leistung der Lima bei der Drehzahl nicht reicht wird es weniger)
Die 13 Volt unter Last ohne Lima sind halt auch unplausibel.
Und schlechter Kontakt irgendwo kann ja nicht zu höheren Spannungen führen.
Zumindest nicht bei dem Aufbau der Fahrzeugelektronik im Kangoo.
Eine Erklärung könnte sein, dass der Säurestand in der Batterie sehr niedrig ist und daher die Konzentration deutlich erhöht, es verdampft ja nur das Wasser.
Das Wasser könnte verdampft sein weil die Ladespannung zu hoch ist.
Ob dann unter Last wirklich 13Volt möglich sind obwohl kurz vorher ohne Last die Spannung niedriger war erscheint mir dennoch sehr unwahrscheinlich.
Aber wenn Du real das gemesen hast wird es wohl so sein.
Daher Bleiakku ist tot, Laderegelung vermutlich ebenfalls was der Auslöser sein wird.
Um weiter zu kommen lass entweder den Akku professionell prüfen oder baue mal ein anderen ein.
Weitere Messungen erübrigen sich erst mal.
Die würden alle nur darauf zielen wo die Spannung verloren geht. (Masseleitung Plusleitung), aber aktuell verhält sich der Bleiakku selbst merkwürdig.
Du kannst höchstens mal messen wie weit die Spannung beim ersten (wo einfach nix passiert bzw der Motor nicht dreht obwohl er das sollte) Startversuch am Akku einbricht (Messung zu zweit, drauf achten dass kein Gang eingelegt ist, vergisst man im Eifer des Gefächts und das Auto wirkt dann tödlich) . Das mit einem Einbruch der Spannung müsste ja der Fall sein, wenn der Bleiakku der Auslöser ist


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