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Kangoo Springt mal an und mal nicht *Lösungen* (Plauderei)

Horst, Sunday, 22.09.2024, 18:44 (vor 13 Tagen) @ AndreN

Hallo

Deine Aussage damals "Um weiter zu kommen lass entweder den Akku professionell prüfen oder baue mal ein anderen ein."
Geprüft wurde sie, beim Autoteile Händler meiner Wahl, er sagt, nun nach 6-7 Jahren geht noch, aber er würde zur neuen raten, gerade zum Winter hin. Da ich Batterien nicht rumliegen habe, blieb nur der Kauf einer neuen.
Besser, als das meine Frau im Winter steht, weil die Batterie aus dem letzten Loch pfeift und noch gerade so funktioniert.

Da Du mir immer noch nicht glaubst mit den Messungen, habe ich Sie noch einmal gemacht, mit der neuen Batterie.

Zündung aus, Licht aus = 12,76V
Zündung an, Motor aus, Abblendlicht an = 12,28V
Motor an, alles andere aus = 14,50V
Motor an, Abblendlicht an, Heckscheibenheizung an = 14,35V

Das andere, was Du geschrieben hast prüfe ich, wenn es nicht Regnet, oder ich ein Unterstellmöglichkeit habe.

Das sind jetzt plausibele Werte!
Und auch sehr gute Werte.
Batterie ok, Lichtmaschine ok.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass im Masse oder Lima Plus schlechter Kontakt usw in den Leitungen ist. Dann würden die 14,35 Volt nicht erreicht.

Daher jetzt nur noch Messungen in Plus von Pluspol Bleiakku bis Anlasser relevant.
Macht immer nur Sinn beim Anlassvorgang.
Also Messung zwischen Pluspol und Anlasser Plus am Anlasser (dickes Kabel was dort ankommt) (Messung 6) selbst oder Magnetschalter Plus (da wo das erwas dünnere Kabel am Anlasser ankommt) (Messung 7). Beide Messungen sollten deutlich unter 0,5 Volt bleiben.
Messzeitpunkt beim Anlassvorgang, den Peak der Messung. Also nicht davor oder danach.
Wenn der Spannungsabfall größer ist dann Teilstrecke Messen um den Fehler zu lokalisieren.


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