KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Julk-im-DULK (Vorstellung) und jede Menge Fragen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Julk-im-DULK, Aachen, Wednesday, 19.01.2011, 07:14 (vor 5087 Tagen)

TEIL1
-------

Salut Kangoonauten,

***auf die Gefahr hin, dass ich mich mit solch einem Riesenthread direkt unbeliebt mache (---> aktuelles "Abschweifen"-Debakel?), poste ich.. naja, besagten Riesenthread ;-)***

----

Hallo liebe Kangoonauten,

nun bin ich es auch -- stolze Besitzerin eines Kangoos.

Laut Forumsjargon ein G1Ph1, laut Modellnummer auf dem Kangoo ein 1.4 RTE in langweiligem Dunkelblau. Stutzig macht mich nur, dass in den Papieren "KC0HA" steht (bzw. "0HAF", aber in den Tabellen kein 1,4er RTE meines Baujahres verzeichnet ist?! 07/99 ist das früheste Datum, welches im alten Brief auftaucht und auf Montlhery/Frankreich verweist, EZ war 07.2000.... obendrein ist ein 55kw/75PS Benzinmotor der "neuen Version" verbaut.... die Verwirrung ist damit perfekt, nicht wahr? Kann das alles so stimmen? Zu den Fragen aber später mehr.

Mein erstes Auto übrigens.. ganz bewußt gewählt und nach einigen Motorradfahrerjahren mit recht günstigen Übernahmeprozenten versichert. Anfängerversicherungen von um die 230% sind ja echt untragbar! Na, dann fährt Frau halt erstmal Motorrad. Nach Dänemark oder in Kambodscha, naja, wo man halt so alles fährt.

Der Kangoo.. länger ein Spuk in meinem Kopf, aber erst geduldig Prozente abmagern. Da ich kürzlich beschlossen habe fliegen zu lernen, muß ein Kleintransporter her. Vorvorgestern also schweren Herzens mein Motorrad verkauft, gestern schon den Kangoo gekauft..., und ich habe ein bisschen was damit vor. ;-)

Autos sind völliges Neuland für mich, bei Motorrädern bin ich schon ein bisschen weiter. Fakt ist, dass ich auch an die Technik ran will, die nötigsten Dinge in jedem Fall selbst machen können. Ölwechsel und dergleichen. Wenn es zu schaffen ist, auch diese und jene Umbauten. Einige Dinge habe ich mir schon halbwegs oberflächlich angelesen, bei anderen hoffe ich, dass hier jemand Rat weiß. Fragen habe ich jetzt schon etliche, doch alles der Reihe nach ;-).

---

Zu mir: Designstudentin / lebe in Aachen - studiere in Düsseldorf / reise gern und spreche gern viele Sprachen... demnächst auch Chinesisch / prinzipiell unsportlich, aber mit viel Spaß an Skifahren, Tauchen, Motorradfahren, Fallschirmspringen, Eislaufen und Tanzen... demnächst auch Fliegen ;-) / ansonsten kann ich ganz gut mit Computern und die meist auch recht gut mit mir... also digitaltechnikaffin / betrachte das Kochen als abstrakten Prozess, den ich nicht beherrsche / größter Fan dessen, was man Eierlegendewollmilchsau nennt... also, alles muss irgendwie "klappbar sein und Rollen drunterhaben".. grins / baue wo möglich meine Möbel selbst (wo nicht möglich, baue ich sie trotzdem selbst)... Dilettant, und hab Spaß dabei, .. und lasse mich von einer Makita Schlagbohre unterstützen.. dann ist wenigstens einer von uns professionell, lach / ja, hm... "lese gern", na ihr wißt schon - all diese Mädchenhobbies noch.

---

DAS Auto. Traumversion wäre gewesen "superneu" und "mitallesdrumunddran". Also Leiterklappe, Doppelschiebetür, Flügeltüren und Schiebedach.. mindestens ;-). Ah, und Drehsitzen, Campingumbauwanne wie in "Carpe Diem", und...............

Geworden ist es der obige Kangoo. Die Beulen und Schrammen habe ich preisbedingt mitgekauft, aber wir wollen ja mal nicht eitel sein ;-). Zwei Schiebetüren, Flügel-Heck, Klima.

---

Die Fragen:

1. Versionsfrage, siehe erste Zeilen. Können meine Angaben so stimmen, oder bin ich jemand auf den Leim gegangen und das Ding hat nen Austauschmotor drin, oder sonst irgendwas, wovon ich dringend wissen müsste?

2. Mein neues Schätzchen, von jetzt an liebevoll "DULK" genannt (ssssort of a bulky name..), hat mittlerweile 74000km auf der Uhr und wurde von zwei Damen älteren Baujahrs "gehalten", also vermutlich verhalten gefahren. Ist jedenfalls im Innenraum bis auf Kleinigkeiten hier und da extrem gepflegt. Hat nagelneuen TÜV, aber wohl noch nie einen Zahnriemenwechsel genossen.. von Wasserpumpe reden wir dann wohl auch nicht. Nach all den Horrorstories a là Motorschaden geht mir jetzt natürlich der Stift... was tun? Ich habe mehr für den Wagen ausgegeben als ursprünglich geplant.... keine Ahnung von Autos und trotzdem selber wagen? Materialwert um die 150 Euro, schätze ich.

3. Woher bezieht ihr eigentlich eure Ersatzteile? Inwieweit kann man von der Versicherung belangt werden, wenn man Reparaturen selbst ausführt, aber es zu einem Unfall kommt, der nichts mit dem Selbermachen zu tun hat (z.B. man fährt irgendwo gegen oder einem fährt einer rein etc.)?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion