KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Braucht Du Strom? - Kein Daueranhänger (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Julk-im-DULK, Aachen, Saturday, 22.01.2011, 21:10 (vor 5084 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Peter,

ein bisschen mehr Text im Forum, das ist bestimmt keine große Sache bezüglich Traffic, ist ja nur Text. Wichtig fände ich anschließend wo möglich richtige Step-by-Step-Dokumentationen im Wiki ohne Plauderei-Abschnitte, damit es andere mit ähnlichen Wünschen schnell und leicht nachvollziehen können und vor allem etwas haben, was auch der Tüv so akzeptieren kann.

Bezüglich Hänger hast du mich wohl falsch verstanden. Ich habe keinesfalls vor einen Anhänger dauernd hinten dran zu haben, voraussichtlich möchte ich auch keinen kaufen. Ich wüßte gar nicht, wohin damit "if not in use". Mein Zimmerchen hat nur 13 Quadrat und liegt im 3. Stock ;-). Ich will aber grunsätzlich eine AHK am DULK, damit ich ggf. mit meinem Fahrzeug den AHK-Führerschein nachmachen kann (BE = muß man tatsächlich extra machen mit dem neuen B-Führerschein! Schweinerei!) und so fähig werde, mir Mietanhänger z.B. für den Motorradtransport oder andere Dinge zu beschaffen. Während der Asienreise hatte ich meinen gesamten Hausrat in der Eifel eingelagert, wo er noch immer zu großen Teilen liegt (einen tag bevor ich umlagern wollte, hatte es tierische Schneefälle gegeben und ich mußte meine Pläne bis auf weiteres verschieben)... auch dafür werde ich einen Hänger brauchen, wenn ich all die Dinge in meine Nähe zugriffsgerecht umlagere (habe hierzu einen ollen Keller gemietet und weitestgehend instand gesetzt, gereinigt, elektrifiziert... das war ja richtig staubig, spinnwebig und gruselig-dunkel dort unten! Jetzt hat der saubere Keller eine ordentliche Stahltür mit Sicherheitsschloss, einen Boden aus Paletten, eine Steckdose und einen fest installierten 150W Baustrahler..uff).


Bezüglich Elektrik... lächel... ja, das dürfte eine anspruchsvolle Aufgabe werden, insgesamt betrachtet. Im Moment bin ich noch dabei zu konzipieren, was wie dort rein kommt in den DULK.... richtig anfangen damit kann ich aber erst, wenn ich ihn nach dem Zahnriemenwechsel wiederhabe. Muss mich einfach hinten reinsetzen und ein Gefühl für den zur Verfügung stehenden Raum entwickeln.. Gedanken sortieren, bisschen träumen. Im Moment sind Prüfungen im Studium, so dass ich mich zwischenzeitlich leider rar machen muss.

Die ersten Gedanken kreisen um eine separate (aber von der Hauptbatterie nachladbare) Elektroversorgung, die weitgehend im 12V Bereich bleiben sollte, um Umwandlungsverluste zu vermeiden. Außerdem dürften die meisten Campingdinge ohnehin 12V-fähig sein. Eine Kühltruhe und irgend eine Art von Wärmeproduzent (12V-Heizdecke im Schlafsack?) gehören genauso dazu wie ein außen installierter Bewegungsmelder mit LED-Scheinwerfer, wenn ich an allzu einsamen Ecken Halt mache, oder einfach nur abends großflächiges Licht haben will. Ich lasse mich eben nur ungern im Schlaf überraschen ;-).

Auf Ideen komme ich schon noch, nur in Sachen Umsetzung muss ich noch viel viel dazulernen. Und möchte es ja auch ;-). Vor einiger Zeit hatte ich ein kleines Atelier, das freistehend, schlecht isoliert und im Winter kaum zu heizen war. Also habe ich nur den kleinen Hauptraum geheizt und die anderen Räumchen frostfrei, aber kalt gelassen. Wenn das Wetter wirklich schlecht war und es schneite, wollte ich nicht mit dem Roller nach Hause. In einem dieser Nebenräume hatte ich aber ein Schlafsofa, dieses habe ich abgepolstert und eine reflektierende Schicht (Sommer/Winter-Windschutzscheiben-Silber-Reflektorfolie), sowie schwach heizende Spirale eingebaut über den gesamten Liegebereich und darüber ein dünnes Polster. Das war wohlig warm und schaltete sich nach einiger Zeit automatisch ab, grins.... ich habe noch öfter dort geschlafen ohne das gesamte Zimmer zu heizen.

Die Ausstattung soll weitgehend spartanisch und luftig bleiben - einerseits, um schnell wieder abgebaut werden zu können für Transporte aller Art, andererseits um den Wagen nicht zusätzlich zu beschweren. Ich denke da z.B. an Stoffutensilos an den Fenstern etc. Mal sehen, was sich da machen läßt.....


Grüße,
Julia


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion