Julk-im-DULK (Vorstellung) und jede Menge Fragen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo, Julia
Örks - war tatsächlich viel.
Zur Kangoo-Technik kann ich nicht viel sagen - hatte bisher nichts dran. Ich halte mich aber für halbwegs begabt in Allem, was mit Wohnmobilen zu tun hat.
Wie ich das so sehe, möchtest Du ein Allzweckmobil, von daher würde ich schonmal gleich ein modulares Kistensystem zum leichten Demontieren empfehlen.
Beifahrersitz austauschen ist tatsächlich ein Problem, wie mir von meinem "Freundlichen" zwischenzeitlich bestätigt wurde, und, ehrlich gesagt, ist der Klappsitz vom Rapid zum Laden zwar super, aber zum Sitzen - falls Du mal einen Beifahrer haben solltest - höchst unbequem. Ich würde eher eine Heia-Konstruktion anstreben, die über den serienmäßigen Beifahrersitz weggeht.
Dachluke : Wenn´s nicht schön sein muß, kannst Du Dir so eine Fiamma-Wohnmobil-Dachluke draufzimmern. Vorteile : Einbau einfachstens, auch bei Regen zu öffnen, mit Sicherheit billiger als ein Glasaufstelldach und, da Glockenprinzip, auch mit Sicherheit dichter als ein gebrauchtes Glasaufstelldach. Ob das bei so einem "niedrigen" Auto zulässig ist, sollte man zur Sicherheit noch beim TÜV erfragen, ich glaube aber nicht, daß das Probleme gibt.
Paramotor im Auto würde ich nicht machen - der stinkt mit Sicherheit ! Schon ein undichter Benzinkocher bringt Dich an den Rand der Bewußtlosigkeit, wie ich im Selbstversuch feststellen durfte. Außerdem nimmt das Ding zuviel Platz weg. Eher auf´s Dach damit - im Ernstfall kann man ihn vielleicht sogar als Booster einsetzen.
Wohnmobilzulassung dürfte mit dem Kangoo schwierig werden. In letzter Zeit hat es, Wohnmobile betreffend, einen ziemlichen Steuer-hick-hack gegeben. Grob gesagt : Bei Innenhöhe unter 1.70 m ohne Hubdach nix zu machen. D.h. - es gibt schon Möglichkeiten, aber laß´ es - Du kriegst nur graue Haare drüber. Und die Beamten in Aachen sind ganz besonders "speziell", ich kann da weiß Gott ein Liedchen von singen !
Das bringt mich zum letzten Punkt : Ich bin aus der Nähe von Aachen, wir könnten das vielleicht mal am Objekt besprechen.
Bis die Tage, Ralph