Fragen Teil 2 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Erstmal: Tachauch. Willkommen im Club der Hasenkistenbesitzer.
7. Inwieweit kann ich Verschraubungen im Inneren für meine Zwecke mißbrauchen, wenn sie schonmal da sind? Also Vorhänge montieren usw... inwieweit darf ich Innenbleche anbohren, um z.B. Regale fest zu machen etc? Gibts da irgendwo konkret Gesetzestexte zu zu lesen?
Du hast im Deckenbereich Innengewinde eingelassen, in denen in einigen Kangoo-Varianten sog. "Flugzeugboxen" befestigt werden. Diese kannst du problemlos auch für diverse eigene Innenausbauten nutzen (die Gewinde, nicht die Boxen - die sind schwer bis nicht zu bekommen und werden für gewöhnlich mit Gold aufgewogen), die sind auch deutlich stabiler als sie aussehen. Der Camping-Ausbau "Dielectric-Box" hängt da z.B. das Gewicht eines ganzen Bettes dran. Für Vorhänge empfehle ich Whiteboard- oder Kühlschrankmagneten, geht toll. Bohren würde ich mich da hüten....
8. Leiterklappe/Faltschiebedach. Ja, ich habe gelesen, dass eine Leiterklappe nicht
nachträglich nachrüstbar ist (weil irgendwas an den Querverstrebungen anders ist). Aber wie steht es mit einem Faltschiebedach oder Glasdach am Heck des Wagens, das prinzipiell eine ähnliche Funktion erfüllen könnte? Von Webasto gibt es Nachrüstdächer, wahrscheinlich arg teuer. Habe gehört, dass auch Twingos Schiebedach passen könnte... kennt wer jemanden, der irgend etwas derartiges an seinem Kangoo nachgerüstet und auch eingetragen bekommen hat? Ich stelle mir da einen hübschen Ausflug zum Schrottplatz vor und abbauen, was abzubauen geht
Ich bin einer, der einen Kangoo als Neuwagen mit Leiterklappe bestellt hat, die hat der Autohändler verpennt, und als Entschädigung hab ich mich damals auf ein nachträglich eingebautes komplett herausnehmbares Glasdach zwischen den hinteren beiden Verstrebungen eingelassen. Ist keine Leiterklappe, aber notdüftig auch mal zu gebrauchen wenn man was transportieren muss. Sowas gibts also, sowohl sauteuer von Renault als Nachrüstteil als auch von diversen Zubehöranbietern.
10. Zahnriemen, Umlenkrollen, Wasserpumpe... sonst noch etwas, das gern kaputtgeht?
Beim 1.4 ? Falsche Frage . Die Frage kam hier schonmal und wurde reichlich ausführlich beantwortet, als sich vor ca. 2-3 Woche hier schonmal eine Dame einen 1.4 gebraucht zulegen wollte. In Kürze: Zylinderkopfdichtung, Riss im Krümmer, Flexrohr zum Kat. Wühl einfach mal nach dem alten Thread.... Ich schrieb damals schon: Der Motor ist nicht unbedingt der robusteste, den Renault jemals gebaut hat.
13. AHK... selber nachrüsten, ok. Reicht es, wenn ich eine gebrauchte kaufe mit Kabelbaum, oder muss es unbedingt eine neue sein, einer Betriebserlaubnis wegen? Habe gelesen, dass man sie nicht eintragen muss, nur eine ABM mitführen. Korrekt soweit?
Die neuen sind nicht viel teurer als die gebrauchten, du hast eine komplette Doku mit ABE für die Kupplung, und alle Muttern der AHK sind eh selbstsichernd und müssten daher sowieso neu gekauft werden. Von daher würd ich sagen: Finger weg von gebrauchten Kupplungen. Das lohnt einfach nicht wenn man die mögliche Ersparnis mit der Menge an potentiellem Ärger vergleicht.
chrysophylax.
--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]