Braucht Du Strom? - Kein Daueranhänger (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo Julia!
Steckdose hinten dürfte kein Problem sein - das ist bei den Luxusmodellen sogar Serie wobei ich bis heute noch nicht weiss wie die angeschlossen ist ( beim Privileg ist die hinten rechts ) vielleicht hat da ja jemand enen Tipp.
Zweite Batterie ist sehr gut aber da ist wenig Platz vorne - daher meine Idee mit dem Hänger.
Vorne also erstmal soviel rein wie passt ( meiner hat 70Ah/h ) und dann vielleicht noch eine Flachbatterie unter dem Beifahrersitz.
Das hat schonmal wer im Forum gemacht und müsste noch im wiki stehen.
Mein Spannungswandler läuft über den Zigarettenanzünder und macht maximal 230V / 300W und ich belastete den natürlich nicht voll.
Das reicht für Laptop, Batterielader, Tomtom und anderes und ist fliegend verdrahtet - also in 2 Minuten auch wieder draussen.
Zusäzlich habe ich noch hinten links eine 230V Einspeisung die ich jetzt für einen Heizlüfter aber auch als Versorgung benutze wenn der Motor nicht läuft.
Grundsätzlich kann man am Zigarettenanzünder 180W ziehen ( 12V * 15A ) und nochmal dasselbe an der sogenannten Campingleitung links unter dem Sicherungskasten.
Wenn man mehr braucht muss man direkt an die Batterie.
Sollte das Wetter etwas einladender sein mache ich ein paar Photos.
Jedenfalls habe ich meine Umbauten so gestaltet das zum einen der Spannungswandler im nu wieder raus ist und andererseits kein Platz verloren geht und abgeraucht ist in all den Jahren auch noch nichts - kann also in Serie.
grüsse
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Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard