Fragen Teil 2 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
4. Campingausbau.. lächel, ich sehe schon glückliche Campingausbaubesitzer aufmerken
. Habe mich oberflächlich mit befasst, indem ich dutzende von Bildern im Netz dazu gesaugt habe. Meistens zielen die Ausbauten auf zwei Personen ab. Geplant ist eine spartanische Einpersonenschlafkammer, also ich und ein Paramotor, der hoffentlich nicht zu arg nach Sprit riecht. Kennt jemand Ausbauten, bei welchen längerfristig (1-3 Wochen) von einer Person im Kangoo gelebt wurde? Campingklo, ist klar... Küche brauche ich keine... irgendwo Webseiten, Erfahrungsberichte..? Den blauen Ausbau vom Chris kenne ich schon, ansonsten war es mager im Einpersonenbereich.
5. Drehsitze.. ja, habe schon gelesen, es gibt keine für den Kangoo. Zooom baut keine mehr. Wie stehen die Chancen, dass man da trotzdem was tun kann, was halbwegs cleveres? Was kostet so eine Tüv-Einzelabnahme für sowas? Mir würde es reichen, wenn der Beifahrersitz drehbar wäre.
6. Nochmals Sitze. Fakt ist, dass man bei dem Rapid diesen schicken, ganz flachen Sitz hat, der ebene Bodenfläche produziert. Läßt sich dieser Sitz auch in die PKW-Version einbauen, sollte ich irgendwo einen ergattern können? Muss ich den extra eintragen lassen? Und kann ich überhaupt einen Sitz abbauen/umbauen, da gabs doch irgendwie ein Problem mit dem Airbag, den man nicht abschalten kann? Äh, Fragen über Fragen...
7. Inwieweit kann ich Verschraubungen im Inneren für meine Zwecke mißbrauchen, wenn sie schonmal da sind? Also Vorhänge montieren usw... inwieweit darf ich Innenbleche anbohren, um z.B. Regale fest zu machen etc? Gibts da irgendwo konkret Gesetzestexte zu zu lesen?
8. Leiterklappe/Faltschiebedach. Ja, ich habe gelesen, dass eine Leiterklappe nicht
nachträglich nachrüstbar ist (weil irgendwas an den Querverstrebungen anders ist). Aber wie steht es mit einem Faltschiebedach oder Glasdach am Heck des Wagens, das prinzipiell eine ähnliche Funktion erfüllen könnte? Von Webasto gibt es Nachrüstdächer, wahrscheinlich arg teuer. Habe gehört, dass auch Twingos Schiebedach passen könnte... kennt wer jemanden, der irgend etwas derartiges an seinem Kangoo nachgerüstet und auch eingetragen bekommen hat? Ich stelle mir da einen hübschen Ausflug zum Schrottplatz vor und abbauen, was abzubauen geht 
9. Campingvan-Eintragung. Sollte ich das aus Versicherungs- und Steuergründen erwägen... muss ich immer mit dem Kladeradatsch hinten rumfahren.. richtig? Wenn ich das fest montiere, dann MUSS ich das TÜVig machen und vorzeigen.. auch richtig?
10. Zahnriemen, Umlenkrollen, Wasserpumpe... sonst noch etwas, das gern kaputtgeht?
11. Autobatterie. Ich gedenke mir den Komfort eines Kühlkoffers und einer Bettheizung (kleine Heizdecke) zu gönnen, die auf 12V laufen. Hierzu gedenke ich nicht den Strom direkt ab Hauptbatterie (zumindest nicht für die Heizdecke) zu nehmen, sondern ab einer AH-starken Zweitbatterie, die IM Auto steht und die ich entweder während der Fahrt von der LiMa (Idealfall) mitladen kann, oder per externem Ladegerät Saito Procharger XL nachlade. Die zweite Batterie wäre auch dazu da, mir in der Pampa selber Starthilfe zu geben, sofern ich welche brauche. Wie fange ich sowas am Klügsten an?
12. Pyrotechnik in Airbag und Gurtstraffern austauschen: Im Wartungsheft steht, man solle die Pyrotechnik nach 10 Jahren oder direkt nach Auslösen austauschen lassen. Der Wagen ist nun bald 11 Jahre alt... hat das schon einer von euch gemacht/machen lassen? Kostenpunkt/Aufwand?
13. AHK... selber nachrüsten, ok. Reicht es, wenn ich eine gebrauchte kaufe mit Kabelbaum, oder muss es unbedingt eine neue sein, einer Betriebserlaubnis wegen? Habe gelesen, dass man sie nicht eintragen muss, nur eine ABM mitführen. Korrekt soweit?
14. Muss ich einen Dachgepäckträger eintragen lassen, wenn dieser dauerhaft am Auto verbreibt, nachdem ich erstmal einen montiert habe?
Das war es fürs erste
, hoffe, ich habe hier niemand mit der Textmenge erschlagen...
Beste Grüße aus Aachen,
Julk-im-DULK
Hilfe und Infos
]