K4M-Motor zerlegen/reparieren (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo ins Forum
Bei unserem Kangoo macht sich ein Nageln/Klappern bemerkbar. Es hört sich von außen so an, als wenn ein Ventil klappert/schlägt. Ist noch nicht laut, aber deutlich vernehmbar. Beim genaueren hinhören ist es aber viel tiefer, als die Ventile sitzen. Ich habe bei laufenden Motor mal den Öldeckel abgeschraubt und habe durch die Öffnung reingehorcht...kein Ventilklappern.
Nun war ich in der Werkstatt und da standen 3 Monteure am Kangoo und hörten sich das mal an. Eine Vermutung kam da auf...ein Kolben könnte die Ursache sein und zwar der an der Seite beim Zahnriemen. Und um das mal bildlich darzustellen, hier eine Zeichnung von dem K4M:
![[image]](images/uploaded/201203061916394f566297c2681.jpg)
Die Werkstatt meint, einfach nur auf Verdacht den Motor zu zerlegen, wäre einfach zu teuer. Man sollte solange weiterfahren, bis es ganz laut kracht und der Motor hinüber ist. So waren dann auch unsere Gedanken. Bei ebay mal nachgesehen: Ein neuer K4M752 für 2250 € und nochmals geschätzt 1200 € für das Umbauen und fehlende Teile.
Nun kam mir ein Gedanke noch dazu. Wenn man nun den Motor mit einer kompetenten Hilfe aus dem Forum komplett zerlegen würde und dadurch den Motor retten könnte, wäre es mit Sicherheit viel günstiger. Doch wie lange braucht man komplett, um den K4M auszubauen, die Reparatur und dann wieder den Einbau? Was, außer Dichtungen, Kühlmittel, den Riemensatz und Ersatz für die defekten Teile, braucht man noch an Material?.... Spezialwerkzeug...wie sieht es damit aus?
Ist es überhaupt sinnvoll, den Motor zu zerlegen und zu reparieren? Niemand weiß, wie lange der Motor so noch laufen kann...auch die Werkstattmonteure nicht. Er hat jetzt fast 143000km runter.
Was kann da unten in der Nähe des Kolbens noch anfangen zu klappern (außer der Kolben selbst)?
Achso...einen Leistungsverlust konnte ich noch nicht bemerken, ist alles im grünen Bereich. Also auch kein Ventil defekt, weil dann ja die Leistung geringer werden würde.
Und nun die Gas-Gegner auch im Zaum zu halten: Wenn es am Gas liegen würde, so wäre als erstes ein Auslassventil gestorben...nicht der Kolben
Tja...Auto fahren ist teuer und nichts hält ewig
Ich hoffe, ihr könnt meine Fragen beantworten.
Viele Grüße
Lothar
Hilfe und Infos
]