Hinterher ist alles einfacher zu erklären :-) (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Ich habe mir erst jetzt das Video angehört.
Es kann garnicht vom Motor kommen. Dieser dreht nämlich mit 750 U/min. Das Geräusch kommt aber nur 2 mal die Sekunde. Da kommt man schnell zu den Anbauteilen. [/klugscheiszmodus]
Wenn man nun vor dem Motor steht und sich das anhört, dann spielen sich viele Bilder im Kopf ab. Ist es ein Ventil, was da klopft/klappert?...ist es der Zahnriemen, der anfängt, die Klopfgeräusche zu verursachen?...dann die Kolben, die ja auch nur mit der Pleuelstange auf der Kurbelwelle festgemacht ist?
Hier mal die Bilder vom Aufbau des Kolbens an der Kurbelwelle:
![[image]](http://www.atu.de/de/content/static/werkstatt/gfx/technik/03_pleuelstange.png)
Man macht sich da so seine Gedanken zu, wenn man das Klopfen anfängt zu zählen.
Wir vermuteten, dass die Pleuelschrauben sich an der Kurbelwelle gelöst hatten und dadurch die beiden Lagerschalen locker drin gelegen haben. Wenn etwas locker auf sich hoch und runter bewegenden Metallteilen sitzt, dann klopft es.
Das nun dieses Klopfen ausgerechnet vom defekten Rillenriemen kam, der auch noch zufällig den Takt eines Kolbens angenommen hat (was vermutlich dann vom Anschlagen der defekten Stelle des Rillenriemens an einer Umlenkrolle kam), hat niemand vermutet. Das Klopfen kam in etwa aus der Höhe der Kurbelwelle...8 Ohren haben das Geräusch versucht zu lokalisieren, alle Ohren sprachen die gleiche Sprache
Doch niemand hat sich in dem Moment irgendwie mit der Kolbengeschwindigkeitsrechnung beschäftigt.
Nur durch Zufall sind wir nun auf den defekten Rillenriemen gekommen, weil wir zufällig die beschädigte Stelle gesehen haben.
Nun sind wir alle schlauer geworden und wenn so etwas mal wieder jemand hat, dann kann man sagen:
"Schau dir als erstes den Rillenriemen im gesamten Lauf an. Nehme dazu das rechte Vorderrad ab, entferne die Radkastenverkleidung und drehe das Kurbelwellenrad mit einer 19er-Nuss und Knarre im Uhrzeigersinn langsam durch. Zur besseren Übersicht markiere dir eine Stelle auf dem Riemen, die dann einmal komplett umgelaufen sein muss."
Tja...ist aber auch alles egal. Wir sind heilfroh darüber, dass es nicht nötig ist, den Motor zu zerlegen oder einen Austauschmotor reinzusetzen.
Nun fahre ich trotzdem noch den Benzintank mit dem Additiv komplett leer und danach fahre ich wieder mit Gas.
Viele Grüße![]()
Lothar
Hilfe und Infos
]