Erstmal die Selbsthilfe (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo allerseits
Ich habe die Nacht schlecht geschlafen...Tags über gedanklich nicht bei der Arbeit, nur den Motor im Kopf gehabt.
So...zu Feierabend hab ich mir dann ein Hydro-Stössel-Additiv als Ölzugabe und 2 x Ventil-Sauber als Benzinzugabe gekauft. Zusätzlich hab ich den Benzintank mit SuperPlus vollgemacht und nun fahre ich mal den ganzen Tank Benzin leer. So habe ich erstmal ein wenig Hoffnung, dass sich eventuelle Ablagerungen vom Kolben lösen (Brennraum: Kolbenoberseite und von der Ölschmierung her die Kolbenseiten und der Kolbenfuß) und dann das Geräusch weg geht.Der Zahnriemen mit Rollen, WaPu und auch der Rillenriemen ist bei 111500km gemacht worden (vor einem Jahr), dazwischen kam am 2. August die 3 Runden Nürburgring (bei 125000km) und ich glaube auf keinen Fall, dass das Problem irgendwie mit der Zahnriementausch oder der überhöhten Drehzahl auf dem Ring zu tun hat.
Die Geräusche kommen definitiv nicht von den beiden Riemen oder den Rollen. Es ist eindeutig aus der Umgebung des Kolbens zu vernehmen...und im Takt des Kolbenhubs. Also jeder Hub ein Tock (wie man so schön sagt) ....er macht tock, tock, tock, tock, tock...schön im Rhythmus eines Kolbenhubs.
Nun hoffe ich erstmal, dass die Additive und der SuperPlus-Sprit eine Verbesserung bringen. Ich melde mich auf jeden Fall dazu nochmals die nächsten Tage und wenn es geklappt hat, dann gebe ich eine Runde Bier und Würstchen aus.
![]()
Viele Grüße
Lothar
Also ein Klackern des Motors deutet häufig auf defekte Hydrostößel hin. Ich würde auch - wie hier schon empfohlen - erst mal einen Kompressionstest machen und checken, wie es um den Motor bzw. die Zylinder bestellt ist, d. h. ob die Werte passen. Des Weiteren würde ich das Öl ablassen und ansehen bzw. auch die Ölwanne abnehmen. Im Megane-Forum habe ich mal gelesen dass einer mit dem K4M auch Klappergeräusche hatte und nach dem Wechsel des Ölfilters (war ein Nachbau-/Zubehörteil) klapperte der Motor nicht mehr... Könnte also auch bloß eine Kleinigkeit sein... Deiner Beschreibung des Geräusches nach könnte es im Schlimmsten Fall aber auch ein Kolbenkipper sein.
Ist das Geräusch permanent vorhanden? Ist es gleichbleibend oder ändert sich das Geräusch denn bei kaltem/warmem Motor? Oder wird es heftiger beim Gasgeben?
Hilfe und Infos
]