KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Erklärende Informationen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

VEC-LOTHAR, (vor 4827 Tagen) @ LarsGrabner

Ich habe 500,12€ bezahlt.
Allerdings habe ich einen OBD2 Anschluss im Sicherungskasten... (auch ein Auslesegerät)
Auf der Rechnung steht Austausch UCH...
8200814474 UCH KA82 mit MWS 355,42€

Machen wir es mal so....im ersten Post von dir hattest du geschrieben, dass die Zentralverriegelung überhaupt nicht mehr geht. Jetzt habe ich mal gesucht, warum die zu dem Zeitpunkt nicht mehr ging. Ich habe ein Dokument gefunden, wie man die ZV in deinem Kangoo überprüfen kann. ( http://www.scribd.com/doc/122612630/Das-Gehirn ) Aufgrund deines Erstzulassungsdatums hast du kein OBD2 in deinem Kangoo, sondern nur OBD1....zu erkennen an der schwarzen OBD-Buchse. OBD2 kam erst mit Facelift beim Ph1, also Ph2 (so etwa ab 08/2002, Ez von dir ist etwa Bj. 04/2002). OBD2 ist zwar vorbereitet, aber noch nicht voll im Einsatz. Zu OBD2 gehört eine UCH N3, die du noch nicht drin hast. Du hast zwar eine sogenannte UCH, aber die übernimmt nicht alle Aufgaben. Bei der UCH N3 geht auch die Beleuchtung/Scheinwerfer über diese Zentralelektronik. Blinker und Warnblinker werden auch von der UCH N3 gesteuert, bei dir aber nicht. Da du im Bereich des Sicherungskastens ein Rattern gehört hattest, kann es nur ein Relais gewesen sein, was so rattert. Die Scheibenwischer wischten auch, ohne eingeschaltet zu sein....folglich also irgendwo ein Kontaktproblem/Kabelisolierungsschaden (verbruzelte Kontakte oder Kurzschluss einzelner Kabel) und nicht eine defekte Zentralelektronik.

Übrigens können ganz komische Dinge passieren, wenn irgendwo der Strom nicht so fließt, wie er fließen soll. Dazu zählt ein Kabelkurzschluss, ein defektes Massekabel zwischen Motor und Karosserie und auch Feuchtigkeit in AHK-Steckdosen und Rücklichtern. Auch der hier angedeutete Heckwischer produziert ab und an mal ganz komische Dinge. Und wenn da mal komische Dinge passieren und man zieht die Sicherung der UCH und weg ist das Problem, aber Auto fährt immer noch, dann weiß man, warum der Strom genau so fließen muss, wie er es soll: http://www.motor-talk.de/forum/blinker-blinkt-wild-defekte-uch-t2688166.html
Deshalb bin ich fest davon überzeugt, dass der Defekt nicht in der Elektronik gewesen ist.

Achte bei den nächsten Fehlern auf die Wegfahrsperrenlampe. Sie muss im Sekundentakt blinken, wenn der Schlüssel abgezogen ist. Wenn der Schlüssel eingesteckt ist und es wird auf "Zündung an" gedreht, so dass alle Kontrolllampen in der Instrumententafel leuchten, so muss die Wegfahrsperrenlampe nach spätestens einigen Sekunden wieder ausgehen. Tut sie es nicht, sondern bleibt im Dauerleuchten, so ist eine Störung vorhanden, die eventuell das Starten verhindert. Blinkt die Wegfahrsperrenlampe sehr hektisch, so ist der Schlüssel mit dem Transponder nicht erkannt worden und die Wegfahrsperrenfunktion ist aktiv = kein Start möglich. Mit deinem Auslesegerät erreichst du nicht alle Komponenten des Systems. In diesem Falle sollte eine richtige Renault-Fachwerkstatt den Fehler auslesen und dir als Protokoll aushändigen. Dann kann man anhand der Fehlernummern in etwa sagen, wo man anfangen soll zu suchen.

So...ich hoffe mal, dass ich nun die "Bauchdrahtbürste" abgelegt hab *zwinker*

Hast du übrigens meinen Nachtrag im letzten Post gelesen? http://forum.mykangoo.de/index.php?id=270643
Wenn du dort warst, dann kann ich nur sagen, dass es keine richtige Vertragswerkstatt von Renault ist. Auch auf der Seite www.renault.de in der Händlersuche ist sie nicht vertreten....also aufpassen.

Viele Grüße

Lothar

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion