KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Fehlermeldungen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Horst @, Dienstag, 20.10.2015, 21:42 (vor 2065 Tagen) @ Gnom1

Hallo,

der Wechsel vom D4F 712 zum 730 ist extrem schlecht dokumentiert. Das Auslesegerät das deine Werkstatt hat kennt den 730 einfach nicht. Der 712 wurde ja in 2005 nicht mehr verkauft.
Das hängt damit zusammen, dass HSN und TSN dabei nicht geändert wurden, aber der Schadstoffschlüsseln von Euro3 nach 4 gewechselt wurde.
Ausserhalb der Renault Ersatzteillogistik gibt es deshalb oft Verwechslungen, da die sich oft nur an HSN und TSN orientiert.
Das fängt schon beim Luftfilter an, der beim 730 etwa doppelt do groß ist wie brim 712.

Die aufgeführten Fehlercodes sind typisch für die Kontaktprobleme.
Die Kontaktprobleme sieht man den Steckern leider nicht an, die sehen immer Top aus, ich hab keine Ahnung warum das Renault so schafft. Ohne die Problematik zu kennen also eben eine echte Falle, deine Werkstatt muss deshslb nicht schlecht sein. Elektronikprobleme sind halt oft schlecht zu lokalisieren.
Wenn das wieder auftritt kann man auch mal selbst am grünen Stecker etwas zusammendrücken.
Wenn es öfter kommt sollte man die Variante mit rausschneiden und verlöten/verquetschen der einzelnen Adern angehen. Beim schwarzen Stecken der in den Gaspedslsensor geht ist es leider nicht so leicht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum