KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo 1.2 16V Schlüsselnummer 3004 172 kurze Leistungsspitz (Plauderei)

Kangoo I Fan, Mittwoch, 07.07.2021, 23:18 (vor 16 Tagen)

Hallo zusammen,

da mir schon hier beim letzten Problem sehr geholfen wurde, Versuche ich mein Glück erneut. Mein Kangoo hat bei einem Bekannten vor kurzem eine Rundum Kur bekommen. Er steht nun an sich wieder sehr gut da, allerdings bin ich etwas irritiert vom Fahrgefühl bei den angeblichen 75Ps bei dem Benziner. Seit dem ich den Flitzer besitze, kommt es insbesondere kurz nach dem Kaltstart ab und zu zu - ich nenne es Mal wie oben erwähnt "Leistungsspitzen". Soll heißen: Wenige Milisekunden im ersten oder auch zweiten Gang ist manchmal extrem viel mehr Leistung spürbar, er macht dann richtig einen Ruck nach vorn. Reproduzierbar ist es leider nicht. Für mich verhärtet sich der Verdacht, dass eine Fehlerquelle den Motor in der Leistung bremst. Was es genau ist bzw. sein könnte, würde ich euch gerne fragen.

Was ich beisteuern kann: Drosselklappenspray wurde angewendet, mit offenem Fenster habe ich sehr geringes Klingen hören können, ob der Kat defekt ist, weiss ich nicht. Zündkerzen sind erneuert, Auspuff ist auf Löcher kontrolliert, aktuelle Fehler sind nicht zu finden über OBD II, beim Kaltstart auch festzustellen: Gas fällt nach Beschleunigen verzögert ab, wenn ich vom Gaspedal gehe, das Symptom nimmt mit Motorwärme dann ab. Motor hat keinen wahrnehmbaren Öl- oder Wasserverbrauch.

Woran kann es liegen? Zum Diesel Kangoo habe ich etwas von einem Turbo Schlauch gelesen, gibt es beim Benziner auch eine Luftzufuhr, die ein Leck haben kann? Wie Stelle ich einen defekten Kat fest, wenn er nicht schon extrem rasselt? Können es Lambdasonden sein, ohne dass ein Fehler angezeigt wird? Wie kann ich feststellen, ob auf allen Zündkerzen ein Funke ankommt? Wie beim Moped einfach Kerzen raus an Motorblock halten und schauen, ob es blitzt? Kann es sonst die Zündspule bei fehlender Leistung sein und wie prüfe ich ihre Funktion?

Würde mich sehr über eure Ideen freuen.

LG Johannes:-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum