KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

OBD-Geräte (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

VEC-LOTHAR, Tuesday, 05.04.2011, 08:34 (vor 4975 Tagen) @ Pippo

Okay, ansonsten habe ich bei ELV.de geschaut. Bei einem solchen Gerät würde ich schon auf Qualität und evt. Updatefähigkeit achten. Ich bin Elektroniker und würde mir da eher kein billiges Gerät anschaffen. Qualität hat schon seinen Preis und das Risko zu hoch, da in der Steuerelektronik etwas zu verschrammeln.
Es gibt ja auch Bücher zu dem Thema. Allerdings fehlt mir dazu auch wieder die Zeit und Lust mich da einzulesen. Da aber viele solche Geräte benutzen, war meine Frage mal allgemein in den Raum gestellt. Da könnte man sicher ein eigenes Kapitel drüber veröffentlichen. Wenn ich mal eines angeschafft habe, werde ich diesbezüglich meine Erfahrungen mitteilen.
Die meisten Geräte verstehen verschiedene Protokolle. Vielleicht wäre es also auch an Deinem Kangoo möglich, Daten auszulesen. Unter diesem Link findet man eine sehr gute Informationen
http://www.elv-downloads.de/downloads/journal/OBD_Journal_09.pdf

Hallo

Ich habe einen OBD Diag 4000exp mit der dazugehörigen Software, trotzdem schaffe ich es noch nicht, ins Eingemachte der Steuergeräte hineinzukommen. Vieles geht, aber vieles eben noch nicht.
Wie ich lesen konnte, muss man bei Renault einen speziellen Verbindungsadapter, das CLIP-Gerät, haben, damit man sämtliche Funktionen und Features verändern/ergänzen kann. Ab August lernt mein Sohn bei einem Renault-Haupthändler den Beruf KFZ-Mechatroniker....erst dann werde ich mich mit diesem Thema mal etwas weiter beschäftigen. Im Moment reicht es mir, die Fehler auslesen zu können und anhand der Fehlerliste Fehler genau zu lokalisieren.
Jedenfalls ist das Thema nicht so ganz ohne...man muss viel darüber lernen, sonst geht gar nichts.

Viele Grüße[image]

Lothar

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion