OBD-Geräte (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Du brauchst doch nur mal die Innereien deines AVG mit meinem letzten Bildlink vergleichen, das müsste deutlich genug sein, um zu zeigen das es sich nicht um eine Seriennummern Spielerei dreht.
Die beste Soft nützt nichts, wenn das dazugehörende "Übersetzungsteil" nicht vorhanden ist.
Die versteht dann nur Bahnhof
Der CAN-Bus ist eigentlich in jedem Fahrzeug zugänglich...und nutzbar. Die Frage ist doch eigentlich nur die, wieviel Geld man für die Nutzung ausgeben möchte. Da ich es so günstig, wie möglich machen möchte und mir dieses Austesten und Erarbeiten sehr viel Spaß macht, bleibe ich bei meinem Hobby und versuche es weiter.
Man kann sich auch einfache Platinen besorgen und in eine Zigarrenkiste einbauen:
http://www.canbuskit.com/cansl.php
Ich habe das Interface, welches bei den CAN-Bus-Protokollen (CAN low und CAN high) auch funktioniert und ich muss nur noch herausfinden, wie ich in den Renault-CAN-Bus hineinkomme....geht nicht gibt´s nicht
Fertige Geräte kann jeder kaufen...nur das ist mir zu einfach. Wenn´s danach ginge, kann ich mir in der Renault-Werkstatt auch alles kostenpflichtig einstellen/ändern lassen. Das wäre am einfachsten und man braucht sich dann keine Gedanken zu machen.
Was ich an unserem Kangoo ändern möchte:
Ich möchte die Benzin-Tankanzeige auch für den Gastank nutzen. Es ist in der UCH einstellbar. Dafür gibt es in der Instrumententafel die kleine Kontrollleuchte "LPG".
Leuchtet sie, bzw. fährt man mit Gas, ist die serienmäßige Tankanzeige für Gas bestimmt. Leuchtet die Kontrolllampe "LPG" nicht, bzw. man fährt auf Benzin, so zeigt die serienmäßige Tankanzeige den Benzinvorrat an.
Die Tagfahrlicht-Funktion möchte ich auch gerne aktiviert haben. Die Verkabelung für die Tagfahrlichter ist bei unserem Kangoo schon vorbereitet. Man muss es eigentlich nur anschließen und in der UCH aktivieren.
Die Abdimm-Funktion der Instrumentenbeleuchtung und des Displays oben in der Mitte beim Einschalten des Abblendlichts möchte ich deaktivieren.
Diese 3 Features sind meine Hauptgründe, warum ich mich mit der Materie beschäftige.
Alles andere wäre dann natürlich auch möglich. Und wenn man sich dann richtig damit eingearbeitet hat, kann man das auch eventuell noch gewerblich machen.
Also versuche ich es weiter. Nichts bleibt unversucht
Viele Grüße
Lothar