KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




OBD-Geräte (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

VEC-LOTHAR, Sunday, 10.04.2011, 19:48 (vor 4969 Tagen) @ Retzer

Wenn man nun Steuergeräte analog per K-Leitung oder digital per CAN-Leitung verbindet, wie sollen die kommunizieren, ohne Firmware die aufeinander abgestimmt ist?

Man muss natürlich auch die nachgerüsteten Steuergeräte in die Multiplex-Geschichte über die CAN-Verbindung einbinden. Einfach anschließen geht nicht, ist doch klar *zwinker*

Jeder Hersteller kocht doch sein eigenes Süppchen und lässt sich nicht in die Karten sehen. Selbst mit dem Originalequipment kannst du nur Einstellungen tätigen, die der Hersteller vorgibt.

Von meinem BRC-Steuergerät weiß ich, dass es möglich ist, dieses in die Multiplex mit einzubinden. Nur dazu muss ich erst mal hineinkommen in die Datenleitung :-)

Das einzige was genormt ist, sind die Fehlerdaten und Parameter vom Motorsteuergerät, die mit freier Werkstattsoftware zugänglich sind. Wenn du dann mal in der Lage bist, die Herstellersoftware anzuwenden, siehst du auch das diese mit den genormten OBD-Fehlercodes nichts gemeinsam hat.

Jepp, hab ich auch schon gemerkt. Aber beide Codevarianten sind ja auswertbar und daher kein Problem.


Die380KANGOO1 müsste dir auch in deutsch vorliegen, bei meiner Ausgabe fehlt aber die technische Charakteristik am Anfang von 12A.17D ist dann die CNG Geschichte.

In 12A steht nichts besonderes drin und in 17D ist alles nur für CNG und nichts für LPG. Kann man zwar etwas kombinieren, aber die Steuerung für CNG ist auch anders, als die für LPG.

OK...ich glaube, wir hören nun hier auf mit den Fachchinesisch. Mag ja sein, dass es für einige interessant ist, aber der Thread wird länger und länger und stört nur.

Wenn ich etwas neues herausbekommen habe, dann melde ich mich zu dem Thema wieder.

Viele Grüße[image]

Lothar


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion