KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

OBD-Geräte (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Retzer, Sunday, 10.04.2011, 18:10 (vor 4969 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Aber eigentlich wollte ich nur noch wissen, was denn dieses GAZ3000 ist. Wenn ich nach "GAZ3000" google, bekomme ich nur russische Infos.

GAZ3000 ist das CNG Steuergerät, das du da auf russische Lektüre stößt, ist also ganz normal :-D

Wenn man nun Steuergeräte analog per K-Leitung oder digital per CAN-Leitung verbindet, wie sollen die kommunizieren, ohne Firmware die aufeinander abgestimmt ist?
Jeder Hersteller kocht doch sein eigenes Süppchen und lässt sich nicht in die Karten sehen. Selbst mit dem Originalequipment kannst du nur Einstellungen tätigen, die der Hersteller vorgibt.
Und wenn der Kasten noch am renaultnet hängt, kann das ganze noch per VIN eingegrenzt werden, das ist beim chinesischen Klon nicht der Fall. DDT hat noch mehr Einstelloptionen.
Das einzige was genormt ist, sind die Fehlerdaten und Parameter vom Motorsteuergerät, die mit freier Werkstattsoftware zugänglich sind. Wenn du dann mal in der Lage bist, die Herstellersoftware anzuwenden, siehst du auch das diese mit den genormten OBD-Fehlercodes nichts gemeinsam hat.

Die380KANGOO1 müsste dir auch in deutsch vorliegen, bei meiner Ausgabe fehlt aber die technische Charakteristik am Anfang von 12A.17D ist dann die CNG Geschichte.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion