KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




OBD-Geräte (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Retzer, Saturday, 09.04.2011, 13:33 (vor 4971 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Retzer, Saturday, 09.04.2011, 15:47

Bei CNG kommt ja das Signal auch aus dem Tank, wie bei LPG ;-)

So ist es, nur auf dem Weg zur Instrumententafel, wird das (Druck)signal (Widerstand des Druckgebers) bei der Originalausführung erst mal im LPG/CNG Steuergerät umgewandelt und dann über die Motorsteuerung (Sirius34-[3873A, 3834A]) an die Instrumententafel gesandt (Die Zentralelektronik wo du etwas diesbezüglich verstellen möchtest, ist nicht daran beteiligt ["Ich möchte die Benzin-Tankanzeige auch für den Gastank nutzen. Es ist in der UCH einstellbar. "]).
Und diese Hardware (GAZ3000 + Kabelverbindung) fehlt bei dir.
Gleiches ist erforderlich um die GAS-Anzeige zum Leben zu erwecken. Diese erscheint dann grün oder rötlich, blinkend, auf Dauer oder aus - je nach dem, welche Information/Zustand das GAZ3000 übermittelt.

Dein LPG Tanksignal (Widerstand des Potentiometer gekoppelt mit dem Schwimmer des Multiventils) wird im BRC Steuergerät aufbereitet und an die LED's in deinem Gasumschalter gesendet und nirgendwo anders hin. Die LPG Steuerung holt sich zwar Arbeitswerte von deinem Benzinsteuergerät, aber sendet keine Informationen zurück. Das Ergebnis aus den Berechnungen der Gassteuerung wird nur durch die Lambdasonde kontrolliert.
Bei mir ist jetzt diese GAS-Anzeige parallel zur LED im Umschalter der Gasanlage geklemmt. Dazu sind extra Strippen zu legen.
Zum elektrischen Teil ist die 8407 und 8408 Aussage kräftig, dort sind die Schaltpläne zum Gassteuergerät integriert.

Es wäre nun mal langsam Zeit diese "Fachsimpelei" hier aus zu gliedern ? Passt nicht wirklich mehr zur Eingangsfrage *grins*


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion