KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Basteltag (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Lotti Karotti, Thursday, 01.06.2017, 16:35 (vor 2493 Tagen) @ Superaxel

Moin


Wie ist euer Stand der Dinge? Gibts was neues an der Tempomatenbastelfront?

Heute war mal ein guter Basteltag...bin aber noch nicht fertig damit. Aber mal hübsch der Reihe nach.

Ich habe den neuen Tempomatenschalter neu "verstrippt". Dazu den alten Stecker vom Begrenzerschalter einfach abgetrennt. Der Stecker passte nicht in den neuen Schalter rein, also hab ich ihn einfach abgeschnitten.
Auf dem neuen Schalter habe ich einfach Einzeldrähte genommen und mit kleinen Flachsteckhülsen versehen und auf die Kontakte vom neuen Schalter gesteckt.
Die einzelnen Adern sind dann mit kleinen Wago-Klemmen verbunden worden.
[image]
.
.
Den neuen Tempomatenschalter hab ich dann in die Konsole eingebaut. Pssste natürlich auch nicht richtig dort hinein, aber es hat dann doch geklappt.
[image]
.
.
Danach kam das Ausprobieren. Die Begrenzerfunktion klappte auf Anhieb.
Also da schon mal richtig angeschlossen.
[image]
.
.
Dann das Umschalten auf die Tempomatfunktion.
Und?.....Enttäuschung :-( Keine Funktion. Auch im Fahrbetrieb keine Funktion.
[image]
.
.
Dann hab ich den Stecker vom Motorsteuergerät abgezogen und nachgesehen, ob der Draht am Kontakt 23, wie oben weiter beschrieben, dort vorhanden ist. Nix Draht, nur leere grüne Hülse :-|
[image]
.
.
Also muss dort noch einen schönen Draht hinziehen. Den ziehe ich aber direkt zum Tempomatenschalter hin und vergesse mal den einzelnen Draht, der ja eigentlich für diese Funktion vorgesehen war. Das ist einfacher, als wenn ich die beiden Gruppenstecker im Kabelbaum suche, nur um zu sehen, ab wo der Draht nicht mehr weitergeführt wurde.
Meine nächste Aufgabe also: Draht nachlegen.

Weiter geht´s....aber nicht mehr heute :-)

Viele Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion