KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




2. Basteltag (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Lotti Karotti, Friday, 02.06.2017, 19:26 (vor 2542 Tagen) @ Lotti Karotti

So....heute der zweite Basteltag. Aufgabe: Ader nachlegen zum Motorsteuergerät und die beiden Taster einbauen und verkabeln.

Die einzelne Ader zum Motorsteuergerät auf Pin 23 war kein Problem. Ich bin vom Innenraum einfach durch die Gummitülle von dem Bowdenzug Motorhaubenentriegelung durchgegangen. Man kommt dann hinter dem Servoölbehälter raus. Den Behälter kann man ganz leicht aus der Halterung rausziehen, so dass man an die Ader, die ich von Innen dort durchgeschoben hatte, ganz gut rankommt. Dann erst auf den Schalter Tempomat angeschlossen und danach erst auf den Stecker vom Motorsteuergerät (MSG) auf Pin 23. Dazu musste ich die Ader lang abisolieren, auf der Länge verlöten und in dem Stecker MSG ganz durch das Loch schieben. Stecker MSG wieder aufstecken und alles ausprobieren.

Zündung an und Schalter auf Tempomat gestellt. Da schon mal Erfolg gehabt...Kontakt steht und wird auch so im Display angezeigt. Doch es fehlt die Kontrolllampe rechts für Tempomat/Begrenzer.

[image]
.
.
Dann die beiden Taster 0 (ohne Widerstand) und R (mit Widerstand 900 Ohm) eingebaut und am -/+ Schalter angeschlossen. Bei mir sind es die Aderfarben Rosa und Lila, wo dann die beiden Taster 0 und R parallel angeschlossen werden.


[image]
[image]
[image]
.
.
Dann eine Probefahrt, weil ich von meinem Sohn weiß, dass die Tempomatfunktion erst ab 30 km/h eingestellt werden kann.
Da aber leider bei der Tempomatfunktion kein Erfolg gehabt. Man kann nicht mit + und - die Geschwindigkeit einstellen. Die Taster 0 und R, in der Begrenzerfunktion getestet, haben beide funktioniert.
Dann nochmals CLIP angeschlossen. Im MSG ließ sich leider nichts vom Tempomaten finden, geht also wahrscheinlich nur über die UCH bzw. Amaturenbrett. So....ich stehe nun vor dem Problem, dass ich ein wenig Angst habe, an dem folgenden Punkt einfach auf "Ja" zu klicken. Was kommt danach? Könnte ich Punkt für Punkt die UCH und das Amaturenbrett (Instrumententafel) wieder so progammieren, wie ich es jetzt habe und die Tempomatenfunktion eventuell erweitern/ändern?

[image]
[image]
.
.
Vielleicht kann mir da jetzt Retzer mit Rat und Tat weiterhelfen?

Viele Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion