KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




off Topic - Leistung und Verbrauch (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

tidi @, Donnerstag, 23.05.2019, 11:55 (vor 33 Tagen) @ Bali

Hallo Bali,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein Wagen mit mehr Motorleistung weniger verbraucht.

Konkretes Beispiel:
Kangoo G1 1,5 dCI 65 PS vs Kangoo G1 1,5 dCI mit 84 PS.

Bei gleichem Fahrprofil muss sich der kleinere Motor "mehr anstrengen" und verbraucht auch mehr, sogar im Datenblatt (68 PS (84 PS) mit 160 NM (200 Nm), 5,5 Litern (5,3 l) kombinierten Verbrauch und 147 gr CO2/km (139 gr CO2/km), entnommen aus den technischen Daten der Preisliste 2007.

In so fern kann ich Axels Gedankengang schon verstehen, allerdings fährt er ja keinen 1,2 oder 1,4 l Benziner sondern bereits den stärksten Serienmotor im G1.

Der selbe Motor ist beispielsweise im Megane verbrauchsärmer unterwegs, einfach weil der Wagen einen besseren CW Wert hat.

Das ist ja die Crux beim G2 - komfortabler, aber als Normalvariante von den Packmaßen nicht größer, dafür aber um einiges durstiger, weil schwerer mit größerer Stirnfläche.

Ich liege mit dem 1,5 dCI Grand Kangoo mit 110 PS bei (im Sommeer) 6,5 Litern, trotz 6 Gang Getriebe, VMax 140 auf der Piste (mit Tempomat) und vorausschauender Fahrweise, meine Frau fuhr unserern G1Ph2 (1,5 dCI mit 84 PS) letzten Winter mit 4,8 Litern / 100 km.
Sie fährt aber noch zurückhaltender als ich :-)

Gruß

Tim


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum