KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Avatar

Sinn und Unsinn von Kurzstreckenfahrten mit dem Kangoo (Plauderei)

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3649 Tagen) @ Nebel-Jonny

Ich bin in beiden Welten zuhause: auf der einen Seite arbeite ich seit ca 20 Jahren im Radsporthandel und engagiere mich ehrenamtlich im Bereich Alternative Mobilität, auf der anderen Seite fahre ich für mein Leben gern Auto.

Mein Ansatz ist es stets, niemandem sein Auto zu verbieten oder zum Rad zu zwingen, sondern die Menschen von einem gesunden Mix zu überzeugen.

50 oder 100 oder auch 200 Meter zum Supermarkt zu fahren mit dem PKW halte ich in der Tat für sträflich. Hier gehts mir nicht um "Ich zahl Steuern und hab ein Recht!" sondern um den gesunden Verstand. Für die Umwelt, und damit meine ich nicht Blümchen und Bienchen, sondern vor allem die Mitmenschen, sind diese kalten Meter mit dem Wagen absolut gesundheitsschädlich und in meinen Augen sollten solche Strecken IMMER per pedes, mit dem Rad oder was auch immer zurückgelegt werden.

Es gibt Zwiebelporsche, Rucksäcke, Fahrradtaschen und Anhänger und nicht zuletzt Lastenräder, die einen PKW im Alltag überflüssig machen können.

Bei aller Liebe zum Kangoo: setzt die Karre sinnvoll ein! Ich bin FÜR Citymaut, Fahrverbote in bestimmten Bereichen, im Zweifel FÜR Umweltzonen.

Alles ist vermeidbar wenn die Leute aus eigenem Antrieb verantwortungsbewusst mit dem Automobil umgehen und auch andere Mobilitätsformen aktiv nutzen.

Axel


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion